ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Korea»

KOREA Nr. 18   30. September 2005
«Das stille Haus im alten Kobu»: Zu neuen Gedichten von Kim Chi Ha – Protagonist der Demokratiebewegung der sechziger und siebziger Jahre – Folter und Haft – Gefährliche Erinnerung an die Dong-hak Bauernrevolution – Plädoyer für eine Philosophie des Lebens.
Nikolaus Klein

NORDKOREA Nr. 8   30. April 1998
Die letzte Schlacht des «Kalten Krieges»? Beobachtungen und Überlegungen anläßlich zweier Reisen – Eine Gesellschaft der Fußgänger und Radfahrer – Das Denkmal für Kim Il Sung – Die Bedeutung polit-religiöser Liturgien – Juche als Weiterentwicklung des Marxismus-Leninismus – Der Anspruch auf eine vollständige Autarkie – Das Reisetagebuch von Luise Rinser – Auf internationale Nahrungsmittelhilfe angewiesen – Die letzte Bastion des Kalten Krieges – Vor einem Zusammenbruch?
Rupert Neudeck, Troisdorf

KOREA Nr. 4   28. Februar 1997
Frauen und Minjung: Internationaler Weltgebetstag der Frauen – Liturgien aus Südkorea – Frauen und Frauengruppen im politischen Kampf Koreas – Unter japanischer Besatzung – Die Befreiung des Minjung.
Nikolaus Klein

KOREA/FILM Nr. 18   30. September 1989
Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach: Am Filmfestival Locarno erhielt Yong-Kyun Bae mehrere Preise – Suche nach eigener kultureller Identität – Eine von der buddhistischen Tradition geprägte Welt – Prophetisch Berufung von Kunst und Künstler – Intuitives Bewußtsein der Abhängigkeit – Neue Perspektiven einer Ost-West-Begegnung.
Ambros Eichenberger, Zürich

SÜDKOREA Nr. 3   15. Februar 1981
Wieviel «Milde» von General Chun Doo Hwan? Unter solchem Regime wünschten sich die Bischöfe keinen Papstbesuch – Diktatur und geistig verödete Landschaft drängen Wahrheitssucher zum Christentum – Warum Hierarchie derzeit in der Regimkritik zurückhält – Die «Begnadigung» von Kim Dea Jung – Als Gefangener immer noch Integrationsfigur – Bischöfliche Pläne für 1984 – Werden bis dahin Milde und «Versöhnung» wahr werden?
Thomas Immoos, Tokio

KOREA Nr. 6   31. März 1980
Dim Dea Jungs Rückkehr in die politische Arena: Christlicher Widerstand gegen die Diktatur Parks zeitigt nun erste Früchte – Neuer Präsident Choi beruft Kirchenvertreter zur Mitarbeit – Dank Amnestie Aktionsfreiheit für prominentesten christlichen Politiker – Seine Popularität wird zur innenpolitischen Herausforderung – Drei Kandidaten für die Präsidentenwahl.
Thomas Immoos, Tokio

KOREA Nr. 19   15. Oktober 1978
Kardinal Kim als Anwalt der Pressefreiheit: Er vertrat schon immer nicht nur Kirche-, sondern Menschenrechte – Gegen Vertuschung sozialer Mißstände – Vom südkoreanischen Regime nachgebetete «Nationale Sicherheit» – «Politische» Gottesdienste, der Geheimpolizei zum Trotz.
Ludwig Kaufmann

KOREA Nr. 10   31. Mai 1978
Politische Theologie des Dichters Kim Chi Ha: Was heißt für ihn «Einheit von Gott und Revolution»? – Gewalt der Liebe, welche die Menschheit nicht zerstört, sondern gewinnt – Statt Vernichtung der Klassenfeinde globale Rettung – Auftrag der Kirche – Kampf gegen die soziale Sünde – Kondeszendenz als Inbegriff der Gottesvorstellung – «Eure Sohlen sind der Himmel» – Jesus, der Messias von unten her – Kollektive Auferstehung im Sinne des Evangeliums.
Dukoo Kong, Neu-Isenburg

SÜDKOREA Nr. 17   15. September 1976
Das Zeugnis des Dichters Kim Chi Ha: Geheim mitgeschriebene Verhörprotokolle – Zur Ideologie eines «christlichen Marxismus» fehlte ihm seinerzeit schon allein die Literatur – Persönliche Beziehungen brachten ihn zum Christentum – Im Glauben entdeckte er zugleich die Gerechtigkeit.

KOREA Nr. 17   15. September 1975
Das Bekenntnis des Dichters Kim Chi Ha: Nach Folter und erzwungenem Geständnis – Der öffentlich gewordene Protest des Gefolterten – Die universale Botschaft des Christentums.
Ludwig Kaufmann

KOREA Nr. 17   15. September 1975
Wofür droht Kim Chi Ha das Todesurteil? Bericht über ein unter Folter erzwungenes «Geständnis» – Kim muß als «rückfälliger» Kritiker der Diktatur ein Kommunist sein – Er hat «Das Kapital» gelesen – Seine Gewissenserklärung: Warum er katholisch wurde.

KOREA Nr. 14/15   31. Juli 1951
Beginn einer neuen Taktik? Waffenstillstands-Verhandlungen.
Hans Schwann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite