ORIENTIERUNG    

Nr. 17   15. September 1975 PDF ansehen / Nummer bestellen

KOREA
Das Bekenntnis des Dichters Kim Chi Ha: Nach Folter und erzwungenem Geständnis – Der öffentlich gewordene Protest des Gefolterten – Die universale Botschaft des Christentums.
Ludwig Kaufmann

KOREA
Wofür droht Kim Chi Ha das Todesurteil? Bericht über ein unter Folter erzwungenes «Geständnis» – Kim muß als «rückfälliger» Kritiker der Diktatur ein Kommunist sein – Er hat «Das Kapital» gelesen – Seine Gewissenserklärung: Warum er katholisch wurde.

KURT MARTI
Wenn das Lachen aufhört, haben die Riesen gesiegt: Der Ich-Erzähler erwacht aus einem Hochzeitstraum – Die Frage nach der sogenannten Wirklichkeit wird eingeleitet: Wer ist die Riesin? Kann man sie austreiben? – Die Große Loge Egon (Ego mit N) – Das erste und das zweite Finale – Erna-Tantra – Ein Hinterglasbild von Jesus – «Lauter Projektionen, er kann doch nicht alles gewesen sein» – Marti stiftet ein mythisches Bild – Disharmonische Beziehung zur christlichen Interpretation von Welt – Eine Erfahrung nahe der Erkenntnis von Audens «Verlorenes Lachen, verlorenes Beten».
Paul Konrad Kurz,Planegg bei München

AFRIKA
«Muntu» und Christentum: Erfahrungen eines Afrikaners mit der Mission in Zaire – Ging sie nicht an der afrikanischen Seele vorbei? – Muntu/bantu: der Mensch in der Hierarchie der Lebenskraft – Nsambi an der Spitze und die Ahnen als Mittler – Warum nicht Jesus als der vollkommene Nsambi und der wahrhafte Muntu? – Das «Paradox» entspricht dem afrikanischen Auffassen der letzten Wirklichkeit – Die Missionare brachten «ihr» Christentum – Große Leistungen, aber schwere Hypothek – Was eine Kluft aufriß – Situation bei der Unabhängigkeitserklärung (1960) – Afrikanische Sonderkirche – Kulturrevolution stellt «authentisch» afrikanische Werte in Gegensatz zum «Importgut» der Missionare – Eine Chance für die Zukunft.
Ayingol Mbaker, Zürich

HEINRICH BÖLL
Reuelosigkeit und Ehre: Zwei Stichworte für drei Frauengestalten auf Bölls Weg durch die Institutionen: Maria, Partnerin des Clowns: Sie flieht aus konfliktreicher Distanz in die katholisch-kirchliche Institution zurück – Instinktives Festhalten an objektvem Schutz – Geringere Aufklärung aber größere humane Substanz als der reformatorische räsonnierende Clown. Lenie, Genie der Sinnlichkeit: Bildgewordene Feuerbachsche Philosophie – Dem spontan liebevollen Moment sein Recht lassen – Aber Leni bereut auch die Heirat nicht. Katharina, Beelzebub der Gewalttärigkeit: In der «verlorenen Ehre der Katharina Blum» ist die transzendente Dimension verloren – Beelzebub wird heiliggesprochen.
Grete Lübbe-Grothues, Einsiedeln

ZUSCHRIFT
Zu «Dreimal vatikanische Ostpolitik». Die «Orientierung» in Rom...


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite