ORIENTIERUNG    

Nr. 3   15. Februar 1981 PDF ansehen / Nummer bestellen

THEOLOGIE/GESCHICHTE
Verheißung und Überzeugung: Verteidigung der Veröffentlichung von Fragmenten aus dem Werk von Herman Samuel Reimarus – Ablehnung einer historisch argumentierenden Apologetik.
Gotthold Ephraim Lessing

TÜRKEI
Modernisierung in der Krise: Der Prozeß der Verwestlichung nach rückwärts verfolgt – Rolle der Sultane und der Armee in den Sukzessiven Reformversuchen – Widerstände gegen Atatürk und ungebrochene religiöse Tradition im Lnadvolk – Re-Islamisierung oder Kommunismus: Läßt sich dieses extreme Dilemma überwinden? – Dichter Jaschar Kemal knüpfen an vorislamisches Nomadentum an.
Heinz Gstrein, z.Z. Istanbul

LESSING
Zwischen Existenznot und Vorsehungsglaube: Lessings Werk von seinem Lebensschicksal her gedeutet – Im Streit der Interpretationen zunächst positive Würdigung, dann Verkrapfung seitens katholischer Theologen – Wahrheitssuche in Lessings Frühzeit: «Das Christentum der Vernunft» –Wende um 1770: «Mit den Vorurteilen ein wenig zuviel weggeworfen» – Für das Christentum und gegen seine mißliche Verteidigung – Streit um Reimarus-Fragmente (vgl. Titelseite) – Vernunft, Offenbarung und Geschichte – «Aufklärung» über die Aufklärung – «Ergebenheit in Gott» als aktiver Vorsehungsglaube – Nathan im Drama und Lessings Biographie – «Ich wollte es auch einmal gut haben».
Arno Schilson, Tübingen

FRAU
Muß sie in der Kirche unmündig bleiben? Unterschiedlichkeit in Gleichrangigkeit oder immer noch Wertstufnung der Geschlechter? – Für Lukas waren Frauen Zeugen der Auferstehung – Verdrängte Apostelin Junia – Warum Paulus die Frau nur geistlich, nicht aber sozial gleichrangig sah – Zur Erklärung der Glaubenskongregation von 1976 – Warum bleib die Frage des Diakonats der Frau asugeklammert? – Wo im Verhalten immer noch der Maßstab Mannsein = Menschesein gilt, setzt sich das Evangelium nur mit Mühe durch.
Hanna-Renate Laurien, Mainz

LITERATUR
Zu Hermann Kinders Erziehungsroman: «Vom Schweinemut der Zeit» oder zwei Tage aus dem Leben des «Kunschtmüller» – Schwermut, Schweinerei und Schweinhaben an unseren Universitäten – Falschmeldung über gestrichene Personalstellen versetzt den Habilitanden Müller in melancholische Perspektivlosigkeit – Mehr als ein bloß individueller Problemhorizont – Intellektuellentest: «Man sehe sich an, wie Akademiker Fastnacht feiern» – Warum muß Erziehung als Einübung zum verändernden Handeln scheitern? – «Von nichts kommt kein Mut.»
Carl-Friedrich Geyer, Eichstätt

SÜDKOREA
Wieviel «Milde» von General Chun Doo Hwan? Unter solchem Regime wünschten sich die Bischöfe keinen Papstbesuch – Diktatur und geistig verödete Landschaft drängen Wahrheitssucher zum Christentum – Warum Hierarchie derzeit in der Regimkritik zurückhält – Die «Begnadigung» von Kim Dea Jung – Als Gefangener immer noch Integrationsfigur – Bischöfliche Pläne für 1984 – Werden bis dahin Milde und «Versöhnung» wahr werden?
Thomas Immoos, Tokio


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite