ORIENTIERUNG    

Nr. 6   31. März 1980 PDF ansehen / Nummer bestellen

GEDICHT
Via dolorosa oder : Straße des Glaubens: Aus dem Gedichtband In Deinen Wohnungen, Israel – Zweimaliger Aufenthalt in Israel.
Gudula Budke, Osnabrück

JENSEITSGLAUBE
Leben nach dem Tod? Das Dilemma gängiger Jenseitsvorstellungen – Vermögen sie dem diesseitigen Leben einen wirklichen Sinn geben? – Gott, der stets aktuelle Retter alles Gewesenen – Whitehead und die Prozeßtheologie – Drei Eschatologien bei Max Frisch – Was erhofft der Christ vom ewigen Leben? – Vollendung nicht als Zustand, sondern als Ereignis denken – Teilhabe am unendlichen intensiven Jetzt Gottes – Neues Wirken in Christus: bei Ihm sein heißt auch wieder bei den Menschen sein.
Jürgen Kuhlmann, Nürnberg

TANSANIA
Nyereres Sozialismus in der Zerreißprobe: Ein marxistisch-christliches inspiriertes Gesllschaftsmodell zwischen Enthusiasmus und Verdammung – Die Ujamaa-Dörfer: Zündende Idee genossenschaftlicher Selbsthilfe, aber rücksichtslose Umsiedlungspolitik – Verheerende Folgen des Uganda-Krieges – Korruption hindert Lösung der Verteilungs- und Transportprobleme – Sind deshalb das Experiment und seine Philosophie als gescheitert zu erklären?
David Smith, z.Z. Dar es Salaam

SPIRITUALITÄT
Christsein in der Kirche der Zukunft: Eine Probe aus Band XIV von Karl Rahners Schriften zur Theologie – Elemente einer künftigen Spiritualität – In der Geschichte kirchlicher Frömmigkeit verwurzelt muß sie sich jetzt auf das Wesentlichste konzentrieren – Persönliche Entscheidung und Gotteserfahrung – Echt menschliche Kommunikation im Heiligen Geist – Was «wir Älteren» an gemeinschaftlicher Erfahrung noch nicht kennen – Eine höhere zweite Naivität weiser Geduld – Die Kirche in ihrer Knechtschaft mittragen.
Karl Rahner, München

ÖKUMENE
Muß die Ehelehre die Kirche trennen? Interkonfessionelle Gesprächsdokumente über Ehe und Mischehe lassen auf eine neue Kluft zwischen den Kirchen schliessen – Der Dialog beinahe gescheitert – Der Streitpunkt der «absoluten Unauflöslichkeit» erscheint im Licht der Dogmengeschichte wirklich als neu – Was lehrte Luther und was das Konzil von Trient? Kanon 7, die Lehre der Kirchenväter und die Praxis der Ostkirchen – Gegen Luther wurde die Rechtmäßigkeit, nicht die Unabänderlichkeit einer kirchlichen Disziplin verteidigt – Die Möglichkeit kirchlich autorisierter Wiederverheiratung in Ost und West.
Albert Ebneter

KOREA
Dim Dea Jungs Rückkehr in die politische Arena: Christlicher Widerstand gegen die Diktatur Parks zeitigt nun erste Früchte – Neuer Präsident Choi beruft Kirchenvertreter zur Mitarbeit – Dank Amnestie Aktionsfreiheit für prominentesten christlichen Politiker – Seine Popularität wird zur innenpolitischen Herausforderung – Drei Kandidaten für die Präsidentenwahl.
Thomas Immoos, Tokio

BUCHBESPRECHUNG
Wilhelm Kroff, Kernernergie und Moraltheologie: Entscheidungskriterien aus der Ethik angewandt auf das AKW-Projekt Wyhl.
Odilo Noti, Fribourg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite