ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Michael Marlet»

ETHIK Nr. 2   31. Januar 1969
Medizinische Experimente am Menschen? Ist die ethische Grenze durch die «Integrität der Person» bestimmt? – Nicht nur was der Mensch ist, auch was er werden kann, entscheidet – Verpflichtung in personaler Freiheit für die Zukunft der Menschheit – Keine Vernichtung «lebensunwerten Lebens» – Konkrete Forderungen des Nürnberger Prozesses – Hat der christliche Ethiker mehr zu sagen als der profane Richter?
Michael Marlet, Innsbruck

SOZIOLOGIE/MEDIZIN Nr. 12   30. Juni 1966
Gesundheit als soziale Norm: Schwierige Tarifverhandlungen und Ärztestreiks – Wie weit ist man verpflichtet, für seine Gesundheit zu sorgen? – Die Zeit der Individualmedizin ist vorbei – Heute kümmert sich die Gesellschaft um die Gesundheit des Einzelnen – Der Arzt muß auch für die Rehabilitierung des Genesenen sorgen – Der Gesundheitspaß – Die persönliche Initiative und Verantwortung retten.
Michael Marlet SJ

ATHEISMUS Nr. 5   15. März 1965
Die Frage: Gibt es eigentlich Atheisten? Ist ein «Suchender» ein Atheist? – Ist Gott ein «Ideal»? – Gibt es einen «lieben» Gott? – Der schweigende und totgeschwiegene Gott – Kann man Gott «in den Griff bekommen»? – Würde uns Gott wirklich fehlen, wenn es ihn nicht gäbe? – Veruch einer Definitiion des wirklichen Atheisten – Aber: Ob es einen solchen nun eigentlich gibt?
Michael Marlet SJ


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite