ORIENTIERUNG    

Nr. 5   15. März 1965 PDF ansehen / Nummer bestellen

FASTENOPFER
Das Zeugnis (des Geldes, aber auch) des Betens: Wir tragen mit unserer Gabe und unserem Gebet dazu bei, daß die Kirche «vorankommt» – Das eigentliche Problem ist das Gebet – Der moderne Mensch auf Probe gestellt – Er «vervollkommnet» sich immer mehr – Unpersönliches Leben – Wie kommt man zu einem persönlichen Bezug zu Gott? – Grundregel des Gebets – Liebend an Gott denken – Was heißt das wirklich?
René Voillaume

KIRCHE
Der Eintritt der orientalischen Patriarchen ins Kardinalskollegium: Maximos IV. Saigh wehrte sich seit Jahren: die Kardinäle repräsentierten Pfarrer der römischen Diözese, nicht aber die Weltkirche – Es braucht ein völlig neu konzipiertes wirkliches Heiliges Kollegium – Woher die neue Haltung? – Aufweichungsprozeß seit der dritten Session? – Der Protest Erzbischof Zoghbys – Interview mit dem Patriarchen: der Papst kam seinen Wünschen zu 95 Prozent entgegen – Positive Mitarbeit hilft mehr als Obstuktion – Das Ziel der «Totalrevision» bleibt.
L. Kaufmann

ATHEISMUS
Die Frage: Gibt es eigentlich Atheisten? Ist ein «Suchender» ein Atheist? – Ist Gott ein «Ideal»? – Gibt es einen «lieben» Gott? – Der schweigende und totgeschwiegene Gott – Kann man Gott «in den Griff bekommen»? – Würde uns Gott wirklich fehlen, wenn es ihn nicht gäbe? – Veruch einer Definitiion des wirklichen Atheisten – Aber: Ob es einen solchen nun eigentlich gibt?
Michael Marlet SJ

PRIESTERAUSBILDUNG
Wie kann man die Theologen zum Glauben führen? Verschiedene Reformvorschläge für die Priesterausbildung – Womit soll das Studium beginnen? – I. Ein theologischer Grundkurs ist möglich: Nicht unzulässige Popularisierung – Darstellung des Kerygmas der Schrift von Jesus Christus – Ein solcher Grundkurs wäre nur scheinbar «unwissenschaftlich» – Primat des Glaubens und der Offenbarung – 2. Ein theologischer Grundkurs ist notwendig: Forderung nach Einheitsschau – Glaubenssituation des heutigen Theologen – Ein Noviziat auch für die Weltpriester? – Zuerst Begegenung mit dem Glauben – 3. Ein theologischer Grundkurs soll keine fundamentaltheologie sein: Die Auffassung Karl Rahners – Zwei Einwände dagegen – Unser Vorschlag.
Georg Muschalek SJ

RELIGIONEN
Säkularisierter Staat und Religion: Religionsunterricht an öffentlichen Schulen: eine Verletzung der Neutralität des Staates? – Neutrale Religionskunde anstelle des konfessionellen Religionsunterrichtes? – Kritik der Religionen an der religiösen Unterweisung.
M. Brändle


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite