ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Reinhold Iblacker»

FRIEDEN Nr. 2   31. Januar 1982
Irdische Probleme aus jenseitiger Perspektive: Aufgefangene Geisterstimme zur Friedensbewegung – Eine Rede oberhalb ideologischer Traktate.
«K.»/Reinhold Iblacker, München

ZEITGESCHICHTE Nr. 22   30. November 1979
Südtirols Eidverweigerer J. Mayr-Nusser: Kontroverse Pressekonferenz in Bozen: Wahrheit oder Vergessen über Widerstand in der NS-Zeit? – Mayrs Tat bisher zu wenig bekannt – Warum der «Dableiber» und italienische Staatsangehörige den SS-Eid verweigerte – Sein Hungertod auf der Fahrt nach Dachau – Die Wurzeln seiner Entschlossenheit zum «Zeuge sein» – Die Verpflichtung auf das Gewissen.
Reinhold Iblacker, München

PORTRÄT Nr. 23/24   15. Dezember 1977
Dorothy Days gelebtes Evangelium: Heiliger Abend im Catholic Worker House – Eine weißhaarige Frau unter Menschen, die sonst niemand haben will – Dem Obdachlosen die Würde wahren – Gegen zuviel Staat, Bürokratie und Kapitalismus – Klassenkampf mit geistigen Waffen – Die Verteidiger des Systems schlugen zurück – Radikaler Gewaltverzicht – Was heißt hier Erfolg? – Für die amerikanische Kirche ist die alte Dame eine Herausforderung mit Charme.
Reinhold Iblacker, München

RELIGIOSITÄT Nr. 19   15. Oktober 1972
Jesus-People: USA, wenige Fakten und wenige Theorien – Deutschland, noch weniger Fakten, dafür viele Theorien – Vorsicht bei Zahlen – Wer ist ein Jesus-People? – Es begann in San Francisco – Ted Wise und seine Freunde aus dem baptistischen Prediger Seminar – Der große Boom – Danach Verstrickung in hoffnungslose Organisationsprobleme – Weisheit aus der Kirchengeschichte.
Reinhold Iblacker, München


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite