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Theologie als Kulturwissenschaft – ein Plädoyer:
Zukunftsfähigkeit der Geisteswissenschaften? – Transformation in Kulturwissenschaften – Der komplexe Begriff der Kultur –
Theodor W. Adornos Frage – Kultur und Barbarei – Gegen eine «Theorie der zwei Kulturen» – Das Gegenteil von Kultur ist das Andere – Unterwegs zu einer «anamnetischen Kultur» – Das Erfahrungsgedächtnis setzt Differenzerfahrung voraus – Der Tod als die grundlegende Differenzerfahrung – Verlust und Trauer – Ursprung der Humanität – Selbsttranszendenz als Moment religiösen Eingedenkens – Das religiöse Gedächtnis und das Überleben in der Gegenwart – Auf der Basis der Erfahrung Anderer – Aufgaben der Kulturwissenschaften.
Jürgen Manemann, Erfurt
Ende des Menschen?
Reflexionen im Zeitalter der Posttraditionalität
(Zweiter Teil) – Die Widerstandskraft etablierter Religionen – Identitätsbildende und selbsttranszendierende Traditionen – Der Respekt vor dem fremden Anderen – Selbstreflexive Traditionsaneignung – Die Autorität der Leidenden – Die subversive Kraft der Erinnerung – Traditionen, die Zukunft erinnern – Wider die Anthropolitik – Das Menschenbild der gegenwärtigen Posthumanismen – Philanthropische Heuchelei – Humanismus des Anderen – Differenzerfahrung konstitutiert Menschsein – Elemente einer anamnetischen Anthropologie – Vom Monolog zur Relation – Erinnerung an die Würde des Menschen.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Ende des Menschen?
Reflexionen im Zeitalter der Posttraditionalität
(Erster Teil) – Anthropologie als Ausdruck der Krise – Post-humanistische Visionen – Der französische Romanautor
Michel Houellebecq – Neubeschreibung des menschlichen Körpers –
Martin Heidegger als Bezugsgestalt – Die Deutung der Gattungsgeschichte bei
Peter Sloterdijk – Einsicht in die Technizität der Menschwerdung – Gentechnik als herrschaftsfreies Verhalten – Die Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt wird aufgehoben – Altmensch–Neumensch – Anthropologie als Metaphysikersatz – «Die letzte Huldigung an den Menschen» – Ende des Zeitalters des Menschen.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Religiöser Wahn oder Wahnsinn aus Irreligiosität?
Nach dem 11. September 2001 – Debatte um den Monotheismus – Die These vom religiösen Wahn – Der neue Terrorismus als Ausdruck einer «modernen Mentalität» – Anti-Utopismus und Nihilismus – Kognitive Barrieren und die Bedingungen eines sachgemäßen Handelns.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Politischer Anti-Monotheismus:
Zu
Peter Sloterdijks Elmauer Vortrag – Kontroverse Reaktion in der deutschsprachigen Presse – Anknüpfung an Heideggers «Humanismusbrief » – «Entwilderung» des Menschen jenseits des Humanismus – Vorschlag für eine künftige Anthropotechnologie – Die religionskritische Dimension eines metaphysischen Konservatismus – Gnosis als Alternative zur jüdisch-christlichen Überlieferung – Gegen den biblischen Monotheismus und eine universale Ethik.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Nach dem Historikerstreit:
Zur deutschen Geschichtswissenschaft nach 1945 (zweiter Teil) – Historikerstreit: Singularitätsproblematik – Nach dem Historikerstreit: Historisierung – Die Opfer langweilen – Ursachen des Vergessens – Unfähigkeit zur Sicht aus der Perspektive des Anderen – Gefahren identitätsphilosophischer Theoreme – Ausblick auf eine Kultur des Vermissens – Hören auf die Opfer, ohne ihre Fremdheit aufzuheben – Anamnetische Solidarität.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Zivilisationsbruch und Geschichtsschreibung:
Zur deutschen Geschichtswissenschaft nach 1945 (Erster Teil) – Der Kampf um die Erinnerung – Das Verhältnis von Historie und Aufklärung – Kontinuität oder Diskontinuität nach 1945 – Die überhörte Erinnerung der Ofper – Paradigmatische Erklärungsmuster des Nationalsozialismus – Die Katastrophe von Auschwitz wird nicht in ihrer Radikalität wahrgenommen.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Zeitdruck aus Erwartung:
Renaissance der Gnosis und neue Weltwahrnehmung bei
Peter Sloterdijk (2. Teil) – Gnosis als Reflex einer Gewaltsituation – Eine Religion der freien Philosophen und Gelehrten – Die Frage nach dem Grund des Bösen – Eine Art einer «anderen Aufklärung»? – Verlust der Geschichte – Die Situation einer Philosophie nach Ausschwitz.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.
Neuzeit als Mobilmachung:
Renaissence der Gnosis und neue Weltwahrnehmung bei
Peter Sloterdijk (1. Teil) – Der Mensch als Täter und Opfer der Mobilmachung – Der Zwischenzeitcharakter von Geschichte – Renaissance der Gnosis als Antwort auf das Dilemma der Moderne – Krise des Monotheismus in der Antike – Ein Heilsweg für das Individuum.
Jürgen Manemann, Münster/Westf.