ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Hildegard Stoffels»

AFRIKA Nr. 11   15. Juni 1962
Das Geschichtsbild der Europäer von Afrika: Wirklichkeit und Wahrheit: Noch gibt es keine tendenzlose Geschichte Afrikas – Was noch alles zuvor geschen muß – Verdienst und Grenzen der bisherigen Bücher – Die Aufgabe der Afrikaner – Lebt der Afrikaner geschichtslos? – Achufusi über Pflichten und Verantwortlichkeit der afrikanischen Historiker.
Hildegard Christoffels

BUCHBESPRECHUNG Nr. 10   31. Mai 1962
Das Geschichtsbild der Europäer von Afrika: Ideologische Hintergründe – Bei Frobenius – Westermann – Davidson – Cornevin – Sik – Röpke – und anderen.
Hildegard Christoffels

BUCHBESPRECHUNG Nr. 8   30. April 1962
Das Geschichtsbild der Europäer von Afrika: Sicht der Historiker: Afrika als Teil der Weltgeschichte: Ist die Geschichte Europas die Weltgeschichte? – Helmolts unbeachtete Leistung – Fritz Kern in Historia Mundi – Randas Handbuch – Monographische Kontinentsgeschichte: Otto Zierer: Lebt der Schwarze wirklich geschichtslos? – «Dunkle Schwester Afrika» nicht geglückt – G. W. Kingsnorth – Nach langem Weg der Eigenständigkeit – Sicht der Afrikanisten: Davidson: autochthone Kulturregionen – Kulturgröße in Afrika – Ein hochinteressantes Werk – Cornevin – Henri Labouret.
Hildegrad Stoffels

GESCHICHTE Nr. 7   15. April 1962
Das Geschichtsbield der Europäer von Afrika: Literaturüberblick – Meinungswandel im Geschichtsbild seit Herder – Vom «egozentrischen» Weltbild unseres Abendlandes und seinen Resten bis heute – Helmolts Weltgeschichte – Leo Frobenius – George Peter Murdock – Werke: Sicht der Ethnologen: Diedrich Westermann: erstaunliche Einheitlichkeit in Schwarz-Afrika – War Afrika immer Empfänger, nie Geber?
Hildegard Christoffels

KUNST Nr. 23/24   15. Dezember 1961
Zweitausend Jahre Afrika: (zu einer Sonderausstellung von Nigeria): I. Die Absicht: «Würde und Eigenständigkeit einer Rasse zu erkennen» – Kritik – 2. Geschichte der Entdeckung afrikanischer Kunst: drei Schritte – Begegnung mit afrikanischem Denken durch die Kunst! – 3. Hat Afrika eine eigenständige Kunst? – Überraschende Gründe dafür – Alte Stadtkulturen – Archäologisch ist der Süden Nigerias der bedeutenste Landstrich des schwarzen Afrikas! – 4. Der moderne schwarze Künstler und seine Schwierigkeiten!
H. Christoffels


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite