ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Zypern»

ZYPERN Nr. 1   15. Januar 1978
Die Präsidentschaftswahlen und der Erzbischof: Im Februar fällt die Entscheidung – Ausgangslage unter dem interimistischen Führer Spyros Kyprianou – Entführung seines Sohnes durch Ultras – Die übrigen Anwärter – Seine Loslösungstendenzen von den USA und Westeuropa sichern ihm die kommunistische Unterstützung noch nicht zu – Die entscheidende Rolle von Erzbischof Chrysostomos I. – Trotz Aufgabe der kirchlich-weltlichen Doppelrolle des Vorgängers ist er der Hausherr der Inselrepublik – Seine kirchliche Karriere – Grundsatzerklärung und politisches Programm des Antikommunismus – Wie sieht es aber in seiner Kirche aus?
Heinz Gstrein, z.Z. Nikosia

ZYPERN Nr. 14/15   31. Juli 1974
Makarios, Ethnarch ohne Volk? Die vierzehnjährige Balancepolitik des Präsidenten-Erzbischofs – Geschichtlicher Hintergrund – Der junge Erzbischof organisierte Volksabstimmung für die «Enosis» – Von den Engländern verbannt, von den Zyprioten zum Präsidenten gewählt – Das neue Ziel der Unabhängigkeit spaltete die zyprischen Griechen samt ihrer Kirche – «Abgesetzter» Makarios vom «größeren Synod» bestätigt – Die Leistungen seiner geistlichen Mission.
Robert Hotz


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite