ORIENTIERUNG    

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SÜDAFRIKA Nr. 4   28. Februar 2006
Stimmen der Unsichtbaren: Vor dem Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen 2006 – Das Buch «Country of My Skull» von Antjie Krog – Die südafrikanische Wahrheitskommission und der durch sie ausgelöste Prozeß – Konstitution einer zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit – Den Opfern eine Stimme geben – Das Sagbare und das Unsagbare.
Nikolaus Klein

KIRCHE/SÜDAFRIKA Nr. 8   30. April 2002
Im langen Schatten des Rassismus: Lernprozesse in der katholischen Kirche Südafrikas – Der Aufstand von Soweto – Das ökumenische Kairos-Dokument – Heilsame Erinnerungen an die «Stunde der Wahrheit» – Die lange Wirkungsgeschichte des Rassismus – Katholische Kirche im Aufbruch – Die Entfaltung einer Theologie des Wiederaufbaus – Durban: ein weiteres Kapitel unerledigter Geschichte – Der Streit auf der Weltrassismuskonferenz – Kirche als Miterbin kolonialer Diskriminierung – Die Unterdrückten von gestern melden sich zu Wort – Fremde im Haus des Vaters? – Vergebung, die gestörte Beziehungen heilt.
Franz Weber, Innsbruck

SÜDAFRIKA Nr. 22   30. November 1998
Gerechtigkeit, Wahrheit und Versöhnung: Die Kommission für Wahrheit und Versöhnung (TRC) – Amnestien als Grenzfälle – Der lange Weg aus dem Apartheidstaat zum demokratischen Rechtsstaat – Der notwendige Kompromiß – Eine Verfassung für Nationale Einheit und Versöhnung – Die mehrfache Funktion der Wahrheitskommission – Das Prinzip der Öffentlichkeit – Die Opfer gewinnen ihre Sprache zurück – Zu einem vierfachen Verständnis von Wahrheit – Versöhnung und ubuntu – Theologie der Versöhnung von Erzbischof Desmond Tutu – Die ambivalente Wirkung von Versöhnung – Die Differenz zwischen öffentlicher Zurechnung und Schuldbekenntnis.
Nikolaus Klein

SÜDAFRIKA Nr. 9   15. Mai 1991
Politische-Theologische Biographien: Zu einer Lebensskizze über F. Beyers Naudé – Ein zentrales Kapitel Kirchengeschichte im Apartheidstaat – Schlüsselerfahrungen in der Ökumene – In der eigenen Kirche an den Rand gedrängt – Empathie für den Mitmenschen – Für eine bekennende Kirche in Südafrika – Autobiographische Skizzen von Frank Chika – Ein schwarzer evangelikaler Christ kämpft für die Gleichheit aller Südafrikaner – Ein Institut für kontextuelle Theologie – Die primäre Sünde Europas.
Edmund Arens, Frankfurt a. M.

SÜDAFRIKA Nr. 17   15. September 1990
Nach den ersten Schritten zur Überwindung der Apartheid: Verhandlung zwischen Mandelas Befreiungsbewegung und der Regierung de Klerk – Spürbare Aufbruchstimmung im Lande – Aber Apartheidsstrukturen bestehen weiterhin – Massenexodus (aus überfüllten Homelands) und Massenarbeitslosigkeit – Kirchen nicht mehr im Vordergrund seit Volksorganisationen «entbannt» – Politische Bestätigung von Geistlichen umstritten – Auf dem Weg zur Versöhnung sind Schuldbekenntnis der Kirche und Wille zur Wiedergutmachung unabdingbar.
Edmund Arens, Frankfurt/M.

SÜDAFRIKA Nr. 4   29. Februar 1988
Gegenwärtige Krise – eine Herausforderung an die Kirche (2): Für die Christen ist die Bekenntnisfrage gestellt – Von vielen wird dies abgestritten – Apartheid hat die Konflikte in den letzten drei Jahren noch verschärft – Röm. 13 und die Frage der Legitimität der Regierung – Diskussion um die Gewaltfrage – Internationaler Druck als gewaltfreie Methode – Südafrikas Kirchen müssen um die Unterstützung der gesamten Weltkirche kämpfen – Anstöße aus der Befreiungstheologie und Bekenntnisformulierungen der einzelenen Teilkirchen.
C.F. Beyers Naudé, Johannesburg

SÜDAFRIKA Nr. 3   15. Februar 1988
Gegenwärtige Krise – eine Herausforderung an die Kirche (1): Südafrikas Regierung leugnet die Existenz einer Krise – Kampf um Menschenrechte und politische Gleichberechtigung – Eine notwendige Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden – Apartheidpolitik schafft erst Rassenschranken und Mißtrauen – Neben den zivilen Strukturen wurde geheime militärische Kontrolle aufgebaut – Formen politischen Widerstandes werden verunmöglicht – Politik der Intervention und Destabilisierung gegenüber den Nachbarstaaten – Privatisierung sozialer Dienste auf Kosten der Armen – Einschränkung der Pressefreiheit – Politische Spaltung der Kirchen Südafrikas – Staatliche Gewalt förderte gewaltsame Radikalisirung der Bevölkerung – Unklare Stellungnahme der wichtigsten westlichen Staaten (vgl. auch die Titelseite).
C.F. Beyers Naudé, Johannesburg

SÜDAFRIKA Nr. 19   15. Oktober 1987
Apartheid bedeutet gefrorenes Bewußtsein: «Fakten», wie sie in offiziellen Verlautbarungen genannt werden – Schwarze, die gegen Schwarze kämpfen – «Reformen» der Regierung zielen nicht auf Aufhebung der Apartheid – Departementalisierung von Menschen verschiedener Rassen zeigt sich in den vier Wohnarten, die den Schwarzen zugeteilt werden – Warum der Begriff «Reservat» zutrifft – Kampf der schwarzen Mehrheit richtet sich nicht gegen die Weißen, sondern gegen die Apartheid – Situation der medizinischen Versorgung – Angewiesen auf alternative Ärzteorganisationen vor Ort – Die Position regierungskritischer weißer Schriftsteller – Von der subversiven Kraft der Lyrik.
Rupert Neudeck, Troisdorf bei Köln

SÜDAFRIKA Nr. 9   15. Mai 1987
«Der Herr vergißt sein Volk in Gefangenschaft nicht»: Katholische Bischofskonferenz schreibt offenen Brief an alle Gefangenen – Denunziert die Verweigerung grundlegender Menschenrechte – Regierung verbietet öffentliches Engagement für politische Gefangene – Etwa 1500 inhaftierte Kinder und Jugendliche – Katholische Kirche von staatlicher Repression besonders betroffen – «Kirchenkampf» führt zu neuen Bündnissen und gleichzeitig zu neuen Spaltungen – Prozesse und Maßnahmen gegen weiße Kriegsdienstverweigerer – Die mit Stacheldraht umwicklete Kerze – Eine «Kirche in Ketten» – Option des «Kairos»-Dokument sich zu eigen gemacht.
Edmund Arens, Frankfurt

SÜDAFRIKA Nr. 17   15. September 1986
Theologischer Kommentar zur politischen Krise: Unter dem Titel Kairos-Dokument weltweit bekannt geworden – Von Christen in ökumenischer Zusammenarbeit formuliert – Denunziert die Staatstheologie zur Rechtfertigung der Apartheid als Gotteslästerung – Kritik an den kirchenamtlichen Positionen (Kirchentheologie) – Jede neutrale Haltung stützt den Status quo – Prophetische Theologie geht von einer sozialen Analyse aus – Vision einer nicht-rassistischen Demokratie – Apell an alle Christen.
Paul M. Zulehner, Wien

SÜDAFRIKA Nr. 13/14   15. Juli 1986
«Business as usual»: Schweizer Justitia et Pax zu Wirtschaftsbeziehungen – Hauptgewicht liegt beim Kapitalverkehr – Massiver Zuwachs im Bankengeschäft der letzten Jahre – Die Studie bietet Entscheidungshilfen – Auch Wirtschaft muß ihr Maß an den Menschenrechten finden – Argumente für und gegen einen Boykott.
Josef Bruhin

SÜDAFRIKA/THEOLOGIE Nr. 11   15. Juni 1986
Eine Botschaft der Ermutigung: Zehn Jahre nach dem Massaker von Soweto – Die Aufforderung zum Status Confessionis – Die Wahrheit enthüllt die krisenhafte Situation.
Christiaan Frederik Beyers Naudé, Johannesburg

SÜDAFRIKA Nr. 11   15. Juni 1986
Widerstand – Gewalt und Gewaltlosigkeit: Ausbruch offener Gewalt legt strukturelle Gewalt bloß – Geschichte des schwarzen Widerstandes – 1912 wurde erste politische Organisation der Schwarzen gegründet – Bis 1960 Kampf nach Vorstellungen und Methoden von Mahatma Gandhi – Das Massaker von Sharpeville bei Johannesburg (1960) – Gewaltlosigkeit fordert Widerstand gegen Gewalt – Verschärfung der innenpolitischen Situation nach dem Schüleraufstand von Soweto (1976) – Ziel der Verfassungsreform von 1984: Sicherung der Mehrheit der weißen Bevölkerung – Drei mögliche Verhaltensweisen angesichts der Radikalisierung.
Leni Altwegg, Adliswil b. Zürich

SÜDAFRIKA Nr. 7   15. April 1985
Kirche kämpft gegen die Apartheit: Angesichts der blutigen Polizeiaktionen der letzten Monate – Zunahme der Streiks und andauernde Schulboykott-Aktionen – Begrenzte «Verfassungsreform» der Regierung hat die politische Opposition gestärkt – Südafrika gerät auch außenpolitisch von Seite seiner Freunde unter Druck – Die Stunde der Kirchen – Vom prophetischen Zeugnis zur Evengelisierung – Kontextuelle Pastoral, die vom Phänomen der Apartheit ausgeht.
Erzbischof Denis Hurley OMI, Durban

SÜDAFRIKA Nr. 3   15. Februar 1985
Erzbischof Hurleys Zivilcourage: Der angeklagte Erzbischof – Dokumentation von Gewaltakten einer Spezialeinheit der Armee – Aktionen in Namibia – Tapferkeit als zivile Tugend.
Ludwig Kaufmann

SÜDAFRIKA Nr. 3   15. Februar 1985
Der Schrei nach Gerechtigkeit ist politisch: Bischof Desmond Tutus gewaltloser Kampf – Friedensnobelpreisträger des Jahres 1984 – Fordert Premierminister Johannes Vorster 1976 zum politischen Dialog auf – Als Prediger und Priester Sprecher für eine politisch mundtot gemachte schwarze Mehrheit – Praktisch-ethische Dynamik einer kontextuell verfaßten Theologie – Versöhnung ist nur mögliche in Gerechtigkeit – Apartheid verhindert die Wirkung der befreienden Kraft des Evangeliums – Homland-Politik der Regierung verschärft politische Konflikte – Gemeinsam mit der katholischen Bischofskonferenz herausgegebener Bericht des Südafrikanischen Kirchenrats – Tutu und Hurley: Weiße geweckt und erschreckt (vgl. Titelseite) – Als anglikanischer Erzbischof von Johannisburg steht Tutu vor neuen Herausforderungen.
Paul Rutishauser, Horn/TG

SÜDAFRIKA Nr. 16   31. August 1982
Rassismus und Sexismus: Erfahrungsbericht nach Begegnungen mit Frauen in Südafrika – Margret aus Soweto als typisches Opfer des Herrschaftsverältnisses einer Rasse über die andere und eines Geschlechts über das andere – Die doppelte Unterdrückung der schwarzen Frauen – Das einzige Land der Welt mit legalisiertem Rassismus – Schwarze Mägde in Haushalten von Weißen aufgrund der Rasse, ländliche schwarze Frauen mehr aufgrund des Geschlechts unterdrückt – Beide Diskrimminierungen haben ähnliche Voraussetzungen und Folgen – Bundesdeutsche Parallelen? – Herausforderungen an Theologie, Kirche und Christen – Wie weit spiegelt und befestigt die Kirche sexistische Strukturen der herrschenden Gesellschaft? – Eine Grunderfahrung: Erst in der Tiefe des Leidens Umkehr und Auferstehung.
Marita Estor, Bonn

SÜDAFRIKA Nr. 21   15. November 1977
Dr. Naudés Sünde wider den Staatsgeist: Zur Auflösung des «Christlichen Instituts» – Der Gründung ging eine Bekehrung voraus – Beyers Naudé huldigte ursprünglich der ethnischen Theologie der Afrikaander – Einsicht in sündigen Gruppengeist – Friede durch Trennung oder durch Kontakte? – Burenkirchen und Regierungspartei verschworen sich für die Apartheid – Im Christlichen Institut pflegte man die Begegnung – Die verhängnisvollen Maßnahmen vom 19. Oktober.
Erzbischof Denis Hurley, Durban

SÜDAFRIKA Nr. 22   30. November 1973
Neues Bewußtsein der Schwarzen: Gegen die Überreste des Kolonialismus wächst ein neues Selbstbewußtsein der schwarzen Bevölkerung – Entstehung einer schwarzen Arbeiterbewegung – Chef Gatsha Buthelezi.
Erzbischof Denis Hurley, Durban

SÜDAFRIKA Nr. 20   31. Oktober 1958
Zur Lage der «Farbigen» in Südafrika: A. Das Land: Statistik – Geschichte seines Rassenproblems – Die Apartheid: schwierige Lage der Politiker – Kurzschlußlösung: die volle Trennung – Drei odiöse Maßnahmen: Klassifizierung – Immoralitätsgesetz – Bantu-Schulgesetz – B. Die Folgen der Apartheid: Kommunistische Unterwanderung – Gärung – verwahrlostes Land – Abwanderung – Verkümmerung – fanatischer Nationalismus – C. Stellungnahme: die klare Lehre der Kirche – Der Erzbischof von Durban.
Josef Müller SVD, Wien


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