ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Evangelium»

EVANGELIUM Nr. 2   31. Januar 1975
Jesus angesichts der Gewalt: Neue «Vorkriegsphase» (Paul VI.) – Friede «seit einigen Jahrzehnten» für die Kirche «absolutes Gut» (Casaroli) – Alte Einstellung überwinden und NT mit neuen Augen lesen – Worte Jesu: «Ihr habt gehört ... Ich aber sage euch» – Gewaltlosigkeit und Feindesliebe – Das Verhalten Jesu als Schlüssel zum Wortverständnis – Die Tempelreinigung ein Einwand gegen die Bergpredigt? – Zwischen den Fronten: Jesus und die Zöllner – Kein Gesetz, sondern ein Aufruf – Was ist in der heutigen Weltsituation langfristig «realistisch»?
Raymund Schwager

EVANGELIUM/KULTUR Nr. 20   31. Oktober 1974
Den Glauben nackt ausziehen: Vor der Bischofssynode in Rom 1974 – Das Evangelium und die Vielfalt der Kulturen – Die Evangelistation als Ergebnis – Die Forderung nach Glaubwürdigkeit.
Philip Potter, Genf

EVANGELIUM Nr. 13/14   31. Juli 1963
Das Evangelium vom achten Sonntag nach Pfingsten: Eine sinnwidrige und schlechte Parabel? – Miß Gibson fand keinen Eingang – Die Parabel mit den Ohren der Orientalen gehört – Nun mögen die Prediger ihre Konzepte revidieren.
Paul Gächter, Innsbruck


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite