ORIENTIERUNG    

Nr. 20   31. Oktober 1974 PDF ansehen / Nummer bestellen

EVANGELIUM/KULTUR
Den Glauben nackt ausziehen: Vor der Bischofssynode in Rom 1974 – Das Evangelium und die Vielfalt der Kulturen – Die Evangelistation als Ergebnis – Die Forderung nach Glaubwürdigkeit.
Philip Potter, Genf

LÄNDERBERICHT
Krieg in Südamerika? Bolivien ans Meer – General Banzers brüchige Macht – «Nationale Einigung» mittels der Meereskampagne – Nordamerikanische Spekulation über einen möglichen Krieg – Das große Geschäft mit Waffen – Pressekampagne gegen Peru – Initiative von General Pinochet für eine antimarxistische Allianz – Rendevous der Diktatoren – Alte Streitpunkte – Wer profitiert vom Kriegsgeflüster? – Was General Banzer selbst tun könnte.
Leo Klemm, La Paz

CHINA
Wiedersehen nach 25 Jahren: Ein Chinese besucht seine Heimat – Flucht vor der kommunistischen Machtergreifung – Rückkehr in eine vertraute und veränderte Welt – Der 4. Dezember 1973 aus dem Reisetagebuch – Blick in den chinesischen Alltag – Erinnerung an Wuhú – Das Leben vor 25 Jahren – Reigen der Feste und ein Reigen der Tragödien – Begrüßung in der Heimat – Der dritte Bruder und der vierte Onkel – «Du Ehrwürdige, freue Dich!» – «Ich habe Jahrzehnte gewartet, es war nicht umsonst» – Vom Kaiserreich über die Kuomintang bis zur sozialistischen Gesellschaft – Im Vaterhaus, das nicht verstaatlicht wurde – Alte und neue Tischsitten – «Mein Liebling» statt «Alte Oma» – Was hat sich in der chinesischen Familie geändert?
Chang Sin-Ren, Zürich

SCHULE
Gesamtschule – Ein notwendiger Versuch: Von der vertikalen Gliederung zum horizontalen Stufenbau – Eine Vielzahl von Versuchen – Ziele – Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Schichten – Individualisierung des Bildungsprozesses – Soziale Integration – Konflikt zwischen zwei Zielen – Optimale Förderung jedes Schülers gegen soziale Integration – Wie funktioniert die Gesamtschule? – Soziale Koedukation durch Kerngruppen – Individualisierung durch Förder-, Ergänzungs-, Grund- und Aufbaukurse – Aufteilung des Lernstoffes in «Fundamentum» und «Additum» – Anpassung des Lernangbotes an Begabung und Neigung – Kritik am Leistungssystem – Versuche mit Großgruppen – Schwerwiegende Nachteile – Fördert die Gesamtschule das bestehende kapitalistische System? – Soziales Lernen durch «Projekte» – Ein Urteil ist noch nicht möglich.
Rolf Eilers, Kleve

BISCHOFSSYNODE
Die Kirche und die nichtchristliche Welt: Eine Missionstheologie ohne Verbindung mit der Erfahrung – Offene Kritik durch Bischöfe – Nicht Bekehrung zur Kirche, sondern zu Gott – Die Täuschung einer bloßen Religionsfreiheit – Die lebendigen Tempel müssen wichtiger sein als die Tempel aus Stein – Wie die Kirche nach außen erscheint – Helder Câmara in der gesamten italienischen Presse – Reaktion von Kardinal Felici.
Ludwig Kaufmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite