ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Walbert Bühlmann»

VATIKAN Nr. 18   30. September 1980
Zum bevorstehenden Wechsel an der Spitze der Glaubenskongregation: Kardinal Seper wird 75 – Seine zu erwartende Ablösung könnte eine Chance zum Neubeginn werden – Die Last der Vergangenheit – Zaghafte Erneuerungsversuche nach dem Konzil – Traditionelle Schultheologie noch immer als Maßstab, trotz radikal veränderter Welt- und Kirchensituation – Vorschläge für eine positive, inspirierende Rolle der Glaubensbehörde.
Walbert Bühlmann, Rom

AFRIKA Nr. 4   29. Februar 1976
Moçambique, Kirche unter den Frelimo: Ein Volk in Bewegung – Präsident Samora Machel im Stadion – Dreimal «getauft», das drittemal «entgültig» durch die Frelimo – Erste Erfolge, aber auch bereits Ernüchterung der Revolutionäre – Erste Erfolge, aber auch bereits Ernüchterung der Revolutionäre – Für die doktrinären Marxisten gibt es keinen Platz für die Religion – Von diesem Flügel stammt das neueste Anti-Kirchenpapier – Aber noch bestehen Hoffnungen auf den Einfluß Nyereres – Aber auch auf die Anpassungsfähigkeit der Kirche – Von den Einmann-Katechisten zur Gruppe von nebenberuflichen Gemeindeältesten.
Wabert Bühlmann, Rom

AFRIKA Nr. 6   31. März 1967
President Nyerere, ein Kommunist? Enttäuschte Hoffnung – Afrikanischer Sozialismus – Pilgerfahrt nach China – Scharfmacher in der afrikanischen Welt – Mohamedaner Sukarno förderte die christliche Mission, Katholik Nyerere baut den Moslems Schulen – Die Missionare müssen Steuern zahlen – All das im Namen des Konzils? – Dem eigenen Gewissen verpflichtet.
Walbert Bühlmann, OFM Cap.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite