ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Vilma Sturm»

GESELLSCHAFT Nr. 19   15. Oktober 1986
Frauen entdecken die Bibel: Wer ist mir Bruder, Schwester und Mutter? – Keine «heilige Familie» in den neutestamentlichen Schriften – Aufforderung, uns mit dem Fremden zu verbrüdern – Die Ideologie vom «trauten Heim» – Offenheit für die Bedürfnisse der gesamten Gesellschaft.
Vilma Sturm, Bonn

Nr. 15/16   15. August 1985
Autoren sind die geborenen Einmischer: Aus der Verantwortung für die Familie eingebunden in das Schicksal vieler Menschen – Im Erzählen und Schreiben entsteht ein Gegenentwurf einer anderen Gesellschaft.
Vilma Sturm, Bonn

ZEUGNIS Nr. 12   30. Juni 1983
Widerstehen zur rechten Zeit: Beschämende Erinnerung an Jugendzeit im Dritten Reich – «Ich habe nicht widerstanden» – Unwissenheit aus Gleichgültigkeit – Nicht-Wissen-Wollen aus Angst – Aufnahme von Feindbildern ohne es zu merken – Wo liegt die Vergleichbarkeit der heutigen Situation? – Der Terror von heute heißt Bombe – Wissen erwerben über die militärischen Realitäten ist anstrengend – Informationsmöglichkeiten wahrnehmen – Unser Wissen muß unsere Gefühle erreichen – So leben als wenn auch heute David siegen würde und nicht Goliath.
Vilma Sturm, Köln


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite