ORIENTIERUNG    

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THEOLOGIEGESCHICHTE Nr. 13/14   15./31. Juli 1998
Antiquiertheit des Modernismus? Zur Studie von Otto Weiß über den «Modernismus in Deutschland» – Die «modernistische Krise» als Höhepunkt des Streites zwischen Katholizismus und Moderne – Schwierigkeiten bei der Definition – Neuscholastik als Abgrenzungskriterium – Religiöser Katholizismus – Die Quellen der theologischen Innovation – Die Debatte muß weitergehen.
Thomas Ruster, Bornheim

KATHOLIZISMUS Nr. 11   15. Juni 1995
Katholische Verschärfung? Zu einer Tagung über Carl Schmitt – Römischer Katholizismus als politische Form – Der Autoritarismus der politischen Reaktion im 19. Jahrhundert – Ein säkularisierte Form de rHerrschaftslogik der römischen Kirche – Fürsprecher der Diktatur – Theologisch-politischer Antisemitismus als Grundinspiration – Die Diffeenz zwischen Gottesdienst und Götzendienst.
Thomas Ruster, Bornheim-Sechtem

ESSAY Nr. 23/24   15. Dezember 1993
Zur Lage des Katholizismus in der Moderne: Anhand von W. Benjamins Text über die Kathedrale von Marseille – Katholischer Antimodernismus mit modernen Mittel – Traditionsbestände auf dem Weltanschauungsmarkt – Zum schwindenden Einfluß vormoderner Religiosität – Effizienz in der Organisation der Mittel – Kurzzeitiges Heilmittel in den Krisenzeiten des Lebens.
Thomas Ruster, Bornheim-Sechtem

THEOLOGIE Nr. 11   15. Juni 1993
Bürger der himmlischen Polis? Eine Studie von B. Nichtweiß über Erik Peterson (1890-1960) – Konversion zum Katholizismus – Vorrang von kirchlicher Autorität und Dogma – Distanz zur katholischen Reichstheologie der dreißiger Jahre – Beziehungen zu K. Barth und C. Schmitt – Die Dialektik des anbrechenden Eschaton – Konfessionalistische und antijudaistische Ekklesiologie.
Thomas Ruster, Bornheim-Sechtem

BIBEL/EXEGESE Nr. 23/24   15. Dezember 1991
Anwendung von W. Benjamins Geschichtsphilosophie auf der Bibel: Walter Benjamins Thesen «Über den Begriff der Geschichte» – Verbindung von Theologie und Materialismus hinsichtlich des Verstehens von Geschichte – Die Bibel als Buch von Geschichten fordert zum Verstehen von Geschichte heraus – Den messianischen Zug der Geschichte anzunehmen, bedeutet, die Vergangenheit nicht unrettbar verloren zu geben – Wie behalten Verheißungen als Verheißungen ihren Wert? – «Messianische Stillstellung des Geschehens» – Beispiel «Magnificat».
Thomas Ruster, Bornheim-Sechtem


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