ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Pinchas E. Lapide»

JUDENTUM Nr. 19   15. Oktober 1971
Jesus, der Rabbi: Die Israelis lernen Jesus kennen – Ein tausendjähriges Schweigen wird gebrochen – Drei Argumente gegen die Messianität Jesu – Jüdische Jesus-Forschung in der Diaspora – Klausners Jesus-Bücher – Die Stärke des Nazareners liegt in seiner Ethik – Eisler: Jesus, ein Rebell – Flusser, der Ökumeniker unter den Juden – Er liebt Jesus, und ist doch ein orthodoxer Jude – Buber, Jesus mein großer Bruder – Ein Jude verteufelt die Deutschen und wird selbst als Christ verdächtigt – Die Pilgerfahrt Pauls VI. baut jahrhundertealte Vorurteile ab – Nach dem Sechs-Tage-Krieg: Gesteigerte Neugier für die «Nazarener-Affäre» – Unser Bruder Jesus war tot für uns, jetzt ist er wieder lebendig.
Pinchas E. Lapide

ISRAEL Nr. 9   15. Mai 1971
Ein Land ohne Gott? Analyse des israelischen Atheismus – Nach der Staatsgründung leeren sich die Synagogen – Junge hebräische Schriftsteller «entbibeln» ihre Sprache – Das Dilemma der Lehrerschaft – Teenager als Anti-Theisten – Warum ließen sich Millionen von Juden widerstandslos in die Gaskammern führen? – Wenn die Religon das zustandebrachte, dann nieder mit der Religion! – Läuterung des Gottesbildes – Wendepunkt – Über 400 neue Synagogen in einem Jahr – Die neue Weltanschauung der Ex-Atheisten – Zustrom zum Thorastudium – Orthodoxie und Reform – Suche nach neuen Wegen zum uratlen Glaubenskern.
Pinchas E. Lapide, Tel Aviv/Köln


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite