ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Klaus Litwan»

BIOGRAPHIE Nr. 9   15. Mai 1987
Bewußt gelebtes Außenseitertum: Zu einer amerikanischen Biographie über Hannah Arendt – Autorin und Lehrerin von Weltruf – Politologische und philosophische Abhandulungen wie einfühlsame Essays über Personen – Kurze Begegenungen mit Heidegger – Studium und lebenslange Freundaschft mit K. Jaspers – In ihrer philosophischen Position konservativ-bewahrend – Bericht über den Eichmann-Prozeß löst weltweite Kontroverse aus – Der Status der Juden als Paria – Bewußt übernommene Außenseiterrolle im Denken und im Handeln.
Klaus Litwan, Sarnen

ITALIEN Nr. 2   31. Januar 1987
Philosophiegeschichte am Zeitungskiosk: Auf 72 wöchentlich erscheinende Hefte geplant – Gesucht ist eine breite, fachlich nicht vorgebildete Leserschaft – Kontroverse um philosophiegeschichtliche Positionen – Zusammenprall mit dem «pensiero debole» jüngerer Philosophen.
Klaus Litwan, Sarnen

ÄSTHETIK/POLITIK Nr. 19   15. Oktober 1986
War der Futurismus ein Wegbegleiter des italienischen Faschismus? Ausstellung Futurismo e Futurismi (in Venedig) läßt eine alte politische Kontroverse wieder aufleben – F.T. Marinetti als Wortführer – Persönliche Freundschaft mit Musssolini – Verherrlichung des Krieges – Futurismus als Modernismus à tout prix – Faschismus als antimodernistische Reaktion – Zwei entgegengesetzte Tendenzen konvergieren in ihrem Antirationalismus – Die Kontroverse der 20er Jahre.
Klaus Litwan, Sarnen

GALILEI Nr. 13/14   15. Juli 1984
Die Entdeckung seiner «wahren» Häresie: Ein neuer Fund – Nicht wegen des Kopernikanismus, sondern wegen des Atomismus kam es zum zweiten Verfahren gegen Galilei – Die Transsubstantiationslehre schien bedroht – Warum er trotzdem nicht verbrannt wurde – Die offizielle Frage nach dem Denunzianten.
Klaus Litwan, Sarnen

KULTURGESCHICHTE Nr. 9   15. Mai 1980
Die Medici im Niedergang: Neunteilige Mammutschau des Europarats in Florenz – Gezeigt wird nicht das geistige und künstlerische Erwachen der Renaissance, sondern die Macht und Prachtentfaltung der Dekadenz – Ist damals wirklich Europa geboren worden?
Klaus Litwan, Sarnen


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite