ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Jürgen Kuhlmann»

ESSAY Nr. 12   30. Juni 1981
Der Mensch braucht doch einen Ort: Innenweltverschmutzung, eine Gegend in meinem Herzen, wo das Wort Mitmensch noch nie gehört worden ist – Drei Beispiele von krankmachendem Geisteslärm – Descartes, der ortlose Denker – Sein Trachten, lieber Zuschauer als Mitspieler zu sein, geht heute grausam in Erfüllung – Drang nach «reinem» Wissen verdreckt den Geist – Nach dem Zusammensturz des mittelalterlichen Babelturms – Gibt es als Alternativen nur die Möchtegern-Türmchen? – Um eine neue Mentalität der Bezogenheit.
Jürgen Kuhlmann, Nürnberg

JENSEITSGLAUBE Nr. 6   31. März 1980
Leben nach dem Tod? Das Dilemma gängiger Jenseitsvorstellungen – Vermögen sie dem diesseitigen Leben einen wirklichen Sinn geben? – Gott, der stets aktuelle Retter alles Gewesenen – Whitehead und die Prozeßtheologie – Drei Eschatologien bei Max Frisch – Was erhofft der Christ vom ewigen Leben? – Vollendung nicht als Zustand, sondern als Ereignis denken – Teilhabe am unendlichen intensiven Jetzt Gottes – Neues Wirken in Christus: bei Ihm sein heißt auch wieder bei den Menschen sein.
Jürgen Kuhlmann, Nürnberg

PROBLEMSTUDIE Nr. 13/14   15. Juli 1970
Die Christen und die Jesuaner: Zwei neue kirchliche Trennungslinien – Das je verschiedene Osterverständnis trennt rechts, links und Mitte – Für die Linken geht nur die Sache Jesu weiter – Für die Rechten ist die Auferstehung ein empirisches Faktum – Die Spannung der Mitte/Links zwischen den «Jüngern» und «Schülern» Jesu – Wer gehört zur Kirche? – Auffächerung des Begriffs Zugehörigkeit – Lösung für verschiedene Ämter – Das Ärgernis des doppelten Maßes.
Jürgen Kuhlmann, Nürnberg


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite