ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «J. Trütsch»

THEOLOGIE Nr. 1   15. Januar 1964
Dogma im Umbruch? Spannung zwischen «Progressiven» und «Konservativen» – Beide Stömungen müssen sich finden – Keine Angst: das Dogma bleibt – Aber: mit Begriffen fassen wir die Wirklichkeit nie ganz – Beispiele: «ökumenische Bewegung» und «zwei Quellen der Offenbarung» – Die tieferen Hintergründe – Durch reine Begriffsanalyse kommen wir nicht zur Wahrheit – Eine «realistische» Theologie – Keine Formel kann davon dispensieren, die Wirklichkeit selber zu schauen – Alle dogmatischen Aussagen sind «adressiert» – Zentrum des dogmatischen Umbruchs: «Christus solus» – Es wird nach dem Konzil gewiß nicht bequemer, katholisch zu sein, aber schöner.
J. Trütsch

PHILOSOPHIE Nr. 19   15. Oktober 1952
Karl Jaspers: Philosoph der Toleranz: Jaspers philosophische Begründung der Toleranz – Unsere Stellungnahme.
J. Trütsch, Chur


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite