ORIENTIERUNG    

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NEUES TESTAMENT Nr. 18   30. September 2002
Die semiotische Kathedrale: Zu Gerd Theißens Theorie des Urchristentums – Durchbrechen einer christlichen Binnenperspektive – Ein religionswissenschaftlicher Ansatz – Von Mythos, Ethos und Ritus – Revitalisierung der Zeichensprache der jüdischen Religion – Nächstenliebe und Demut – Demokratisierung und Aristokratisierung – Der Weg zu einer autonomen Zeichenwelt – Schaffung einer eigenen Grunderzählung in der Evangelientradition – Die Krisen des Urchristentums – Die judaistische Krise – Die Herausforderung durch die Gnosis – Spannung zwischen gegenkulturellem Protest und allgemein kulturellem Verantwortungsgefühl – Die Zeichenwelt wird zur Lebenswelt – Die architektonische Metapher der Kathedrale.
Peter Reinl, Hermann-Josef Venetz, Fribourg

NEUES TESTAMENT Nr. 17   15. September 1990
Die Suche nach dem «einen Notwendigen»: Zu Marta-Maria-Perikope bei Lukas – Exegetinnen korrigieren die traditionelle Auslegung – Verdacht steht auf früher Patriarchalisierung – E. Schüssler Fiorenza wird durch die Rezeptionsgeschichte dieser Perikope bestätigt – Wie aber steht es mit dem verdächtigten Lukas? – Vergleich mit anderen Antagonismen, z.B. Prister/Levit und Samaritan – Wer tat hier das «eine Notwendige»? – Das beiden Geschichten Gemeinsame: Ausbrechen aus Rollenfixierung.
Hermann-Josef Venetz, Fribourg

NEUES TESTAMENT Nr. 21   15. November 1988
Die Ehe unter dem Anspruch der Bergpredigt: Zu einigen neuen Matthäus-Kommentaren – Jesus Haltung zur Ehescheidung in Mt. 5, 31f. – Die ursprüngliche, rekonstruierte Fassung der Logienquelle Q – Zur Deutungsgeschichte des Jesuswortes – Distanzierungen von rigider Vergesetzlichung – Jesus Provokation zu «freier Treue» – Die Position von Ulrich Luz – Moment der Lieblosigkeit in Jesu Forderung? – Matthäus und seine Unzuchtklausel – Die Praxis der matthäischen Gemeinde – Fehlender Grundgedanke von der vergebenden Liebe Gottes.
Hermann-Josef Venetz, Fribourg

EXEGESE Nr. 18   30. September 1985
Herausgefordert durch die Tiefenpsychologie? Zur Kriegserklärung Eugen Drewermanns an die historisch-kritische Methode – Beklagt die «Verkopfung» moderner Bibelwissenschaft – Sie zeige darin ein gottloses Gesicht – Am Traum habe jede Analyse von Religion ihr Maß zu nehmen – Will der Autor ein Monopol durch ein anderes ersetzen? – Er übersieht die selbstkritische Weiterentwicklung der historisch-kritischen Exegese – Privatistisches Verständnis von Offenbarung – Geschichte als Wiederkehr gleicher psychischer Grundstrukturen?
Hermann-Josef Venetz, Fribourg

NEUES TESTAMENT Nr. 19   15. Oktober 1984
Exegese aus Engagement für die Kirche: Zu einer Aufsatzsammlung von Ernst Käsemann – Produktive Auseinandersetzung mit seinem Lehrer Rudolf Bultmann – Theologische Folgen einer radikalen Entmythologisierung kritisiert – Christologie, nicht Anthropologie als Zentrum neutestamentlicher Schriften – Bitterkeit des Kreuzes Christi – Der Imperativ des ersten Gebotes entlarvt die falschen Götter – Das Revolutionäre des Evangeliums muß eingeklagt werden.
Hermann-Josef Venetz, Fribourg

NEUES TESTAMENT Nr. 22   30. November 1983
«Der zensierte Jesus»: Anton Mayers Liebe und Haß gegenüber dem Neuen Testament – Für den «Jesus von unten», gegen den «oberschichtigen» Herrn – Vom proletarischen Ursprung des NT und seiner stufenweisen Entproletarisierung – Der entscheidende Wandel von Jesus zu Paulus: Abkehr vom Auge zum Ohr, von der Freiheit zum Gehorsam – Oberschichtige Literaturpolitik in der Kanonbildung – Kritik: Unbestreitbare Anregungen, aber auch große Mängel – Vereinfachender Raster «Oberschicht-Unterschicht» – An sich lobenswerte sprachsoziologische Betrachtungsweise auf ungesicherten Wortschatz Jesu angewandt.
Hermann-Josef Venetz, Fribourg

Nr. 10   31. Mai 1983
Vom Umgang mit Widersprechenden: Paulus geht mit Gegnern anders um als Verfasser der Pastoralbriefe – Pluralismus und Gesetzmäßigkeiten in den neutestamentlichen Gemeinden – Aus ihren Erfahrungen ergibt sich normativer Rahmen für bevorzugtes Verhalten – 12 Sätze aktuell kommentiert – Liste soll uns helfen, andere und uns selber besser zu verstehen.
Hermann-Josef Venetz, Fribourg


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