ORIENTIERUNG    

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RELIGION/GESELLSCHAFT Nr. 5   15. März 2006
Verletzte Gefühle: Religion-Moral-Medien – Kontroversen und Angriffe auf die Religion in einer «postreligiösen» Kultur – Die Reaktionen auf die «Mohammed-Karikaturen» – Provokation und Protest – Grundsatzfragen im Überschneidungsbereich von Religion, Moral und Medien – Mangel an einer präzisen Kriteriologie – Religiöse Erfahrungen und Gefühle – Die Frage nach einem Geltungsanspruch – Die Vernunft der Gefühle – Eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für moralisches – Die Macht der Bilder – Emotionale Wirkungen einer Bildästhetik – Religionen im Kampf um Anerkennung.
Hans-Joachim Höhn, Köln

RELIGION Nr. 9   15. Mai 1989
Die City – Ort des Marktes und des Marketings: Soziologische Glossen zur «neuen» Religiosität – Die City ist multifunktional – Zur Soziogenese und Psychodynamik der New-Age-Szene – Pluralität der Angebote und Passanten – Grenzverkehr mit dem Unendlichen – Wettbewerb um effektivste Technik – Rabatte und Dumpingangebote von Sinn.
Hans-Joachim Höhn, Frankfurt

PHILOSOPHIE Nr. 10   31. Mai 1988
Postmodere – vom ausgeschlagenen Erbe der Neuzeit: Aufklärung und die am Zweck/Mittel-Denken orientierte Vernunft – Modernität als Kategorie der Veränderung – Zwei Seiten eines Vorgangs: Rationalisierung und Verdinglichung – Auf diesem Hintergrund formulieren die Vertreter der Postmoderne ihre Fragen – Vertreter einer epigonalen Position – Der notwendige Blick auf gesellschaftliche Veränderungen – Sozialisierung und Globalisierung von Mosdernisierungsrisiken – Gefahren können nur mehr indirekt wahrgenommen werden.
Hans-Joachim Höhn, Frankfurt


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