ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Grete Lübbe-Grothues»

LITERATUR Nr. 11   15. Juni 2003
Schreiben ist Totensuche: Zu Patrick Roths Frankfurter Poetikvorlesungen – Nach der Christustrilogie – Einblick in die Werkstatt des Schreibens – Einflüsse aus Literatur, Bibel und Psychoanalyse – Nur die eigene Erfahrung zählt – «No fiction» und die Ethik des Schreibens.
Grete Lübbe-Grothues, Havixbeck

HEINRICH BÖLL Nr. 17   15. September 1975
Reuelosigkeit und Ehre: Zwei Stichworte für drei Frauengestalten auf Bölls Weg durch die Institutionen: Maria, Partnerin des Clowns: Sie flieht aus konfliktreicher Distanz in die katholisch-kirchliche Institution zurück – Instinktives Festhalten an objektvem Schutz – Geringere Aufklärung aber größere humane Substanz als der reformatorische räsonnierende Clown. Lenie, Genie der Sinnlichkeit: Bildgewordene Feuerbachsche Philosophie – Dem spontan liebevollen Moment sein Recht lassen – Aber Leni bereut auch die Heirat nicht. Katharina, Beelzebub der Gewalttärigkeit: In der «verlorenen Ehre der Katharina Blum» ist die transzendente Dimension verloren – Beelzebub wird heiliggesprochen.
Grete Lübbe-Grothues, Einsiedeln


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite