ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Gonsalv K. Mainberger»

THEOLOGIE/GESCHICHTE Nr. 23/24   15./31. Dezember 2000
Karfreitage des christlichen Europa: Beobachtungen zum Mythos und Ritus der Passion – Erzählende Inszenierung der menschheitsgeschichtlichen Vergangenheit – Persönliche Trauer und Mitleid als Mittel der Selbstvergegenwärtigung – Formierung der wahren christlichen Identität – Der Nullpunkt der Jesusbiographie – Woran soll erinnert werden? – Ein Gründungsmythos soll komponiert und vollzogen werden – Autobiographische Erfahrungen mit der Karwochenliturgie – Karwoche 1968 in der Pfarrkirche Maihof/Luzern – Zentrale Kritik am Opferungsgedanken – Die Kurzformel «Jesus starb umsonst» – Das Opfer als menschheitsgeschichtliches Motiv – Die in der alten Welt entstandene Mythologie – Die Leidenserfahrungen in unserem Jahrhundert – Logik und Wirkungen der Opfertheologie – Nachfolge Christi heute.
Gonsalv K. Mainberger, Zürich

PHILOSOPHIE Nr. 17   15. September 1972
Phänomenologie der Schuld: Ein Hauptwerk von Paul Ricoeur – Wie läßt sich die Schuld beschrieben? – Nicht mit empirischen Begriffen – Wohl aber mit konkreten Mythen – Ansatz beim disillusionierten Ich von Freud – Die Mythik vom Bösen als Herausforderung des selbstgenügsamen Wissens – Das Geständnis und seine Symbole – Der Mensch als Zwischenwesen – Die Freude des Ja in der Trauer das Endlichen.
Gonsalv K. Mainberger, Zürich

PHILOSOPHIE Nr. 15/16   15. August 1972
Paul Ricoeur: Ein Professor als alter Clown – Brüchige Institutionen und die Endlichkeit im Denken – Ein Leben im Dienste der Philosophie – Auf der Suche nach einer zweiten Naivität – Zwischen dem Bösen und dem Heiligen.
Gonsalv Mainberger, Zürich


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite