ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Gerhard Lohfink»

MEDITATION Nr. 6   31. März 1984
Zu Joh 11, 45-53 («Wenn wir ihn so weitermachen lassen ...»): Wachsende Anhängerschaft löst den Todesbeschluß der Gegner Jesu aus – Glaube an Jesus stellt bisheriges Wirklichkeitsverständnis in Frage – Realpolitik fordert das Opfer des einen zur Rettung des Status quo – Übernahme des Todes durch Jesus ermöglicht neue Form der Gesellschaft.
Gerhard Lohfink, Tübingen

WEIHNACHTEN Nr. 23/24   15. Dezember 1979
Ein Barockgedicht zu Jesaja 9: Trotz Kriegshintergrund im Leben von Simon Dach fehlt der «Soldatenstiefel» des Prophetentextes – Traditionsgebundene und doch kraftvolle Sprache – Tiefer theologischer Gehalt: Das Kind nimmt uns die Blindheit für Gnade und Gericht – Die Typologie des gnädigen Landesherren und wie sie überwunden wird.
Gerhard Lohfink, Tübingen

VERKÜNDIGUNG Nr. 11   15. Juni 1978
Gibt es noch Taten Gottes? Menschenwerk oder Gotteswerk: Die Frage Gamaliels und die Aktualität der Apostelgeschichte – Schöpfungswerk und künftige Geschichtstaten Jahwes im A.T. – Lukanische Bewertung der Heidenmission im nachhinein – Mitten im Geschehen aber Entscheidungen ohne Vorbild zu fällen – Heutiger Immobilismus krankt am mangelden Mut, aus der Zeitgeschichte Gottes Werk zu verkünden – Der je grössere Gott überschreitet immer wieder gesetzte Grenzen.
Gerhard Lohfink, Tübingen


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite