ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «François-Albert Viallet»

SIMONE WEIL Nr. 14/15   31. Juli 1951
Extra Ecclesiam nulla salus: (Zur «Frage Simone Weil» in Frankreich): Das Interesse an Simone Weil als Symptom der religiösen Lage in Frankreich – Der Weg und die geistige Welt Simone Weils – Eine soziale Heilige? – Gnade ausserhalb der Kirche?
François-Albert Viallet, Paris

FRANKREICH Nr. 4   28. Februar 1950
Graham Greene's Aktualität in Frankreich: Der Erfolg Graham Greene's – Die Darstellung der ausserordentlichen Situtation – Das Absurde und die Hoffnung – Gnade und Freiheit.
François-Albert Viallet, Paris

FRANKREICH Nr. 22   30. November 1949
Linkskatholiken und Kommunismus: Der Proszess der inneren Sichtung und Auseinandersetzung – Der Kreis um «Esprit» – «Fortschrittliche Christen» – «Jeunesse de l'églis» – Kein Marxismus aber Parallelität der praktischen Interessen – Die Interpretierung des römischen Dekretes.
François-Albert Viallet

PHILOSOPHIE Nr. 19   15. Oktober 1949
Dialog um Fortschritt und Entwicklung: (Ein Gespräch mit Pierre Teilhard de Chardin): Die Menschheit am kritischen Punkt – Zukunftsträume oder «Gesetze»? – Von der Biosphäre über die Noosphäre zur Theosphäre?
Francois-Albert Viallet, Paris


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite