ORIENTIERUNG    

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ISRAEL Nr. 10   31. Mai 2009
Marc Ellis – ein jüdischer Dissident: Zu einer Gastvorlesung in Luzern – Ein jüdisch-amerikanischer Befreiungstheologe – Eine Typologie des Judentums – «Gewalt im Herzen des Bundes» – Prophetische Dissidenten des Volkes Israel – Im Exil leben.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 22   30. November 2008
Passion und Compassion: «Erinnerung» in der Neuen Politischen Theologie – Gefährliche Erinnerung – Erinnerung ist Kitt und Dynamit – Der Denkweg von J.B. Metz – Der Entwurf einer «Theologie der Welt» – Die biblische Gottesrede – Die Tradition des Exodus und der Propheten – Leidensgedächtnis – Eine Zukunft für das ­Vergessene – Walter Benjamins geschichts­philosophische Thesen – Die Rettung der Toten als Tat Gottes – Differenz zum kulturellen Gedächtnis – Anamnetische Kultur – Die Geschichte des 20. Jahrhunderts – Im Angesicht von Auschwitz – Compassion – Pluralismus der Kulturen und Religionen – Für eine Ökumene der Compassion.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 11   15. Juni 2008
Gottesverständigung: Spiritualität als theologische Herausforderung – Ein Jahrmarkt spiritueller Angebote – Die Struktur einer vagabundierenden Spiritualität – Die fundamentalistische Versuchung einer nostalgischen Normierung – Buchstabieren des einfachen Alphabets der Frömmigkeit – Unsichtbarkeit, Unübersichtlichkeit, Bricolage und vagabundierende Mentalität – Die Herausforderung einer «öffentlichen Religion» – Austausch der Glaubensüberzeugungen, Werte und Praktiken – Dimensionen der Gottesverständigung – Suche nach Verständigung als Norm kommunikativer Praxis – Ergebnisse der Ritualtheorien – Das kritische Potential einer kommunikativen Religionstheorie – Die Prüfung der Geister – Eine wissenschaftliche und eine kirchliche Tätigkeit – Kritik der Macht- und der Konfliktpotentiale.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 2   31. Januar 2008
Ein Zelot des Atheismus: Richard Dawkins’ «Der Gotteswahn» – Eine Karriere als Zoologe und Evolutionsbiologe – Eine neo-darwinistische Theorie des «egoistischen Gens» – Die Vielfalt der Arten und der Weg der Evolution – Die Entwicklung von Kulturen und Wertsystemen – Eine humorlose und undifferenzierte Auseinandersetzung mit dem Gottesgedanken – Wende zu einer darwinistischen Metaphysik.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE/RELIGIONSWISSENSCHAFT Nr. 10   31. Mai 2006
Zwischen Konkurrenz und Komplementarität: Zum Verhältnis von Theologie und Religionswissenschaft – Theologie als Wissenschaft – Zum Verhältnis der beiden Disziplinen – Profilierung durch Distanzierung – Zur wissenschaftstheoretischen Debatte in der Theologie – Die Entdeckung der Religionsgeschichte als Thema – Innere Kämpfe und Querelen – Ein kulturwissenschaftlicher Rahmenkonsens? – Theologische Kampflinien zwischen Verbinnenkirchlichung und Verreligionswissenschaftlichung – Prophete rechts, Prophete links – Was ist eine «Spiritualität ohne Religion»? – Zwischen Konkurrenz, Komplementarität und Konvergenz – Vier Überlegungen zu einer praktischen Religionstheorie im Rahmen einer theologischen Handlungstheorie.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE/KOMMUNIKATION Nr. 7   15. April 2006
Michael Traber (1929-2006): Wegen einer Karikatur 1970 aus dem damaligen Rhodesien ausgewiesen – Kritik am rassistischen Regime von Ian Smith – Ein profilierter Medienpraktiker und -wissenschaftler – Entkolonialisierung der Information – Aufbau des «Periodical Development Programme» für den WACC in London – Plädoyer für eine Ausbildung in Kommunikation für Theologen – Die ökumenische und ekklesiologische Dimension der Medienarbeit.
Edmund Arens, Luzern

SYSTEMATISCHE THEOLOGIE Nr. 17   15. September 2005
Gemeinschaft mit Schmutzflecken: Kirche vor der Genderfrage – Genderforschung als Differenzdenken – Ist die akutelle Ekklesiologie genderblind? – «Die Gemeinschaft der Heiligen sind wir alle» – Weggemeinschaft des Glaubens – Communio-Theologie und kirchlicher Kommunitarismus – Die Frage nach Gerechtigkeit und Gleichheit – Christliche Existenz als «resident alien» – Kritik am theologisch-kirchlichen Kommunitarismus – Ergänzende Kritik aus feministischer Sicht – Die Rückfragen von Gloria Albrecht – Ausblendung der eigenen Schuldgeschichte – Zum päpstlichen Schuldbekenntnis und seinen ekklesiologischen Voraussetzungen – Differenzdenken «à la Romana» – Komplementarität gegen Gleichheitsfeminismus – Der ekklesiologische Entwurf von Elizabeth Johnson – GottesfreundInnen und ProphetInnen – Eine Re-Lektüre des Symbols der Gemeinschaft der Heiligen – Drei Strategien im Umgang mit androzentrischen Deutungen biblischer Texte und christlicher Überlieferung.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 2   31. Januar 2005
Wörter zu Pflugscharen: Zur Rezeption von Helmut Peukert – Angesichts der anthropologischen Verzweiflung und der Katastrophen des 20. Jahrhunderts – Die Frage nach einer universalen Solidarität – Die radikale Grenzfrage jeder Theologie und Pädagogik – Vom Schweigen und Verschweigen – Produktive Rezeption eines fundamentalen/fundamentaltheologischen Ansatzes.
Edmund Arens, Luzern

PHILOSOPHIE/RELIGION Nr. 11   15. Juni 2004
Die Kraft der Kommunikation: Zum 75. Geburtstag von Jürgen Habermas – Kommunikative Kompetenz – Zwangloser Zwang des besseren Arguments – Im Schnittpunkt politischer und gesellschaftlicher Debatten – Im Gespräch mit anderen Disziplinen – Ein Meister der Kommunikation – Strukturwandel der Öffentlichkeit – Erkenntnis und Interesse – Theorie des kommunikativen Handelns – Versprachlichung des Sakralen? – Produktiver Streit zwischen Vernunft und Religion – Religion und Gesellschaft.
Edmund Arens, Luzern

USA/THEOLOGIE Nr. 5   15. März 2004
Ist Religion demokratietauglich? Zu einer Diskussion auf der Jahresversammlung der American Academy of Religion – Pragmatismus und Demokratie – Religion, Ethik und öffentliche Philosophie – Jeffrey Stout und die bedrohte Demokratie – Kampf um die Kontrolle des amerikanischen Staates – Die Diskussionsbeiträge von Stanley Hauerwas, Cornel West und Richard Rorty – Religion im demokratischen Diskurs.
Edmund Arens, Luzern

DIALOG DER RELIGIONEN Nr. 23/24   15./31. Dezember 2003
Die Würde und Bürde der Differenz: Zu einem Buch von Jonathan Sacks – Oberrabbiner des Commonwealth – Nach dem 11. September 2001 – Globalisierung und Religion – Das Gewaltpotential der Religionen – Universalität und Vielfalt – Einzigartigkeit der biblischen Ethik – Der Umgang mit dem Fremden – Die Relevanz der Erinnerung – Die Wahrheit des Monotheismus – Der Weg zu einer öffentlichen Moral – Die Verbindung von Verteilungsgerechtigkeit und Wohltätigkeit – Wert der Arbeit – Das Prinzip der Kreativität – Zwischen Bundesbeziehung und Vergebung – Der Bund der Hoffnung – Die Würde der Differenz – Kontroverse um das Buch – Der Häresievorwurf – Eine unzureichend bedachte Wahrheitsfrage.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 4   28. Februar 2001
Gottesverständigung: Eine Einführung in das Studium der Theologie von Hans-Martin Gutmann und Norbert Mette – Die Gottesfrage als Bezugspunkt – Gottesverständigung in einer unübersichtlichen Gegenwart – Theologie als genuin praktische Wissenschaft – Unaufhörlicher Frageprozeß, der bezogen auf die eigene Biographie ist – Die Trias: Fest, Bekenntnis und theologische Reflexion.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE/PASTORAL Nr. 11   15. Juni 2000
Zur Qualität des theologischen Dienstes/Produktes: Ein fundamentaltheologischer Einspruch – Zur Debatte über die Ökumenische Basler Kirchenstudie – Management- und Marketingforschung als neue Bezugswissenschaften der Theologie? – Die Wahrnehmung der Herausforderungen der Zeit – Widerspruch gegen jede Form von Anpassung – Verständnis von Qualität als Kundenzufriedenheit – Kirche als Dienstleistungsunternehmen – Theologische Auseinandersetzung um das Raster von Angebot und Nachfrage, von Leistungserwartungen und Leistungserfüllung – Karl Barths Wahrnehmung kirchlicher Wirklichkeit – Kirche ist in Anspruch genommen durch das Wort Gottes – Zeugendienst als grundlegende Handlung – Widerspruch zur Marktkonformität – Die Kriterien von Sachgemäßheit, Sachgerechtheit und Sachdienlichkeit – Glaube ist genuin kommunikativ – Elemente einer theologischen Handlungstheorie.
Edmund Arens, Luzern

ÖKUMENE/FUNDAMENTALTHEOLOGIE Nr. 8   30. April 2000
Müssen wir uns überhaupt verständigen? Relevanz und Reichweite gesellschaftlichen und kirchlichen Konsenses – Gesellschaftliche Differenzierungsprozesse – Kulturelle Pluralisierung und Individualisierung – Die Forderungen der Kulturwissenschaftler – Macht Konsens Sinn? – Widerstreit statt Verständigung – Stärkung der Ordnung der Differenzen – Distanz und Dissens in der Systemtheorie – Ist Verständigung unverzichtbar? – Die sprachtheoretisch eingeführte und validierte Kernthese von J. Habermas – Verständigung als Ziel menschlichen Sprachhandelns – Unterschiedliche Reichweiten und Anforderungen an Verständigung – Als Perspektive und Praxis demokratischer Gesellschaften – Erscheinungsformen kirchlichen Konsenses – Glaubensgemeinschaft als Kommunikationsgemeinschaft – Die Relevanz des Prozesses – Der Basiskonsens in seiner Differenzierungen – Perspektiven ökumenischer Verständigung – Ein Thema des zwanzigsten Jahrhunderts – Spannung zwischen erreichtem Konsens und dessen situativer Kontextualisierung.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 7   15. April 1999
Ist Theologie Luxus? Zum Luzerner Symposium «Theologie als öffentliche Aufgabe» – Theologie im Würgegriff der Kirche und als entbehrliches Konsumgut? – Theologie als elementare Lebensäußerung des Glaubens – Sie entfaltet sich an vielfältigen Orten und auf verschiedenen Foren – Ein Plädoyer für theologische Artenvielfalt – Die Entfesselung postmoderner Religiosität – Die verschiedenen Orte öffentlicher Gottesrede – Kirche in ziviler Gesellschaft oder Kirche als die entscheidende alternative Polis – Leitlinien einer nicht «luxurierenden» Theologie.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 22   30. November 1998
Zumutungen demokratischer Öffentlichkeit: Zu Hermann-Josef Große Krachts Studie «Kirche in ziviler Gesellschaft» – Die Konfliktgeschichte von Kirche und demokratischer Öffentlichkeit – Etappen katholischer Modernisierung – Profanisierung der Politik und Rationalisierung der Öffentlichkeit – Ambivalente Annäherungen an die Moderne – Vom staats- zum gesellschaftszentrierten Politikverständnis – Der Ort kirchlicher Sozialverkündigung – Seit den neunziger Jahren Wiedergeburt einer angstbesetzten Abwehrmentalität – Die andere Perspektive in den Sozialenzykliken – Das Modell der sozialen Bewegungen – Ansätze eines neointegralistischen Politikverständnisses – Die aktuelle Konfliktkonstellation von funktionaler Differenzierung, kultureller Pluralisierung und politischer Demokratisierung – Habermas’ reduktionistisches Zivilgesellschaftskonzept – Diskursethik und Theologie – Zivilgesellschaftliche Diakonie.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 13/14   15./31. Juli 1997
Im Fegefeuer der Fundamentaltheologie: Der Fundamentalismusverdacht gegen die Fundamentaltheologie – Begründung der Grundlagen der Theologie und ihrer Wissenschaftlichkeit – Postmodernes Denken – Die Destruktion cartesianischer Erkenntnistheorie – Positionen eines theologischen Kommunitarismus – Der Glaube muß als kommuniale, rituelle und kommunikative Praxis verständlich gemacht werden – Die Kontextabhängigkeit, Partikularität und historische Bedingtheit theologischen Denkens – Primat der Praxis – Zur öffentlichen und gesellschaftlichen Bedeutung des Glaubens.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 6   31. März 1997
«Wenn wir hoffen dürften»: Zum Abschluß von F.W. Marquardts dreibändiger Eschatologie – Ein Beitrag zur Erneuerung des jüdischchristlichen Verhältnisses – Wahrnehmung der geschichtlichen und gegenwärtigen Realität der Juden – Ein Rückgriff mit Vorbehalt auf die kantische Frage, was wir hoffen dürfen – Ansatz bei den biblischen Diesseitshoffnungen – Täter der Tora werden – Eine Deutung der noachitischen Gebote – Die Grundtendenz in der Jesusgeschichte – Der Tod in philosophischer Interpretation und in der biblischen Überlieferung – Die Kirche und Israel in der Darstellung der Apostelgeschichte – Klassische Themen in der Perspektive der eschatologischen Zeit – Ein Plädoyer für eine praktische Eschatologie.
Edmund Arens, Luzern

THEOLOGIE Nr. 22   30. November 1996
Ist das LThK noch zu retten? Von der durch Karl Rahner und Josef Höfer verantworteten zweiten zur neubearbeiteten dritten Auflage – Weiterführender Diskurs als methodische Vorgabe? – "Communio"-Ekklesiologie als verbindliche theologische Position – Rückschritte und Engführungen in den systematischen Beiträgen über Theologie und Kirche – Euro- und germanozentrischer Blickwinkel – Wer kommt zum Zuge, wer nicht? Lichtblicke in historischen und missionswissenschaftlichen Artikeln.
Edmund Arens, Luzern

PHILOSOPHIE/RELIGION Nr. 13/14   15./31. Juli 1995
Der Sinn für Zugehörigkeit: Religion und Gesellschaft in kommunistischer Sicht – Ein Blick auf die amerikanische Diskussion – Die vier gemeinsamen Grundoptionen von A. MacIntyre, Ch. Taylor, R. Bellah und M. Walzer – Die Moderne als Vorgang der Desintegration oder als Differenzierungsprozeß – Sozialwissenschaftliche Analyse der amerikanischen Gesellschaft – Demokratische Gesellschaft als zivile Gesellschaft – Religion als Garantie sozialer Kohäsion oder als prophetische Herausforderung.
Edmund Arens, Frankfurt

THEOLOGIE/PHILOSOPHIE Nr. 10   31. Mai 1994
Der Ort der Religion: Theologische Anmerkungen zur Debatte zwischen Diskursethik und Befreiungsphilosophie – Ein Treffen in Brasilien – K.O. Apels transzendentalpragmatische Diskursethik und die Religion – Hinweis auf religiös-theologische Wurzeln – Eine säkularisierte Theologie? – Zur Begründungsproblematik einer Ethik – Entwicklungslogik des moralischen Bewußtseins – E. Dussels Befreiungsethik und die Religion – Die Realität Lateinamerikas als Kehrseite der Moderne – Gegen die Sakralisierung des kapitalistischen Systems – Zu den Perspektiven einer theologischen Handlungstheorie – Was bedeutet die Situation eines nachmetaphysischen Denkens – Der Ort der Religion? – Zur Gemeinschaftlichkeit und Sprachlichkeit der Reliigion – Schlußfolgerungen und weiterführende Erwägungen.
Edmund Arens, Frankfurt a. M.

THEOLOGIE Nr. 19   15. Oktober 1993
Kontextuelle Theologie: Zu zwei Publikationen von Robert Schreiter – Was ist kontextuelle Theologie? – Die drei grundlegenden Faktoren Evangelium, Kirche und Kultur – Die Reichweite einer semiotischen Kulturanalyse – Identitätsstiftende Funktion der Tradition – Versöhnung in Kontexten der Gewalt.
Edmund Arens, Frankfurt/M.

USA Nr. 18   30. September 1992
Baseball, Basketball und Hinrichtung: Vollstreckung der Todesstrafe als Medienereignis – Faszination und Möglichkeit der Vermarktung – Harris in Kalifornien, Coleman in Virginia – Die Rolle des Obersten Gerichtshofs – Ein sarkastisch-ironisches Essay von A. Miller in der «New York Times» – Warum so viele Hinrichtungen in den USA?
Edmund Arens, Frankfurt/M.

PHILOSOPHIE Nr. 18   30. September 1991
Begegnung zwischen Diskurs- und Befreiungsethik: Eine Tagung in Mexiko Stadt – Die Hauptvertreter: K. O. Apel und E. Dussel – Kontroversen und Suche nach Konvergenzen – Eine Ethik im Kampf um Würde und Freiheit der Armen – Totalität, Exteriorität und Alterität als Zentralbegriffe – Diskursethik und Makroethik in globaler, solidarischer Verantwortung – Befreiungsethik reflektiert die regionale Realität Lateinamerikas – Ein notwendiger Übergang von der Pragmatik zur Ökonomie – Die «Falle des entwicklungslogischen Fehlschlusses» – Das Gespräch zwischen Diskurs- und Bereiungsethik muß weitergehen.
Edmund Arens, Frankfurt/M.

SÜDAFRIKA Nr. 9   15. Mai 1991
Politische-Theologische Biographien: Zu einer Lebensskizze über F. Beyers Naudé – Ein zentrales Kapitel Kirchengeschichte im Apartheidstaat – Schlüsselerfahrungen in der Ökumene – In der eigenen Kirche an den Rand gedrängt – Empathie für den Mitmenschen – Für eine bekennende Kirche in Südafrika – Autobiographische Skizzen von Frank Chika – Ein schwarzer evangelikaler Christ kämpft für die Gleichheit aller Südafrikaner – Ein Institut für kontextuelle Theologie – Die primäre Sünde Europas.
Edmund Arens, Frankfurt a. M.

SÜDAFRIKA Nr. 17   15. September 1990
Nach den ersten Schritten zur Überwindung der Apartheid: Verhandlung zwischen Mandelas Befreiungsbewegung und der Regierung de Klerk – Spürbare Aufbruchstimmung im Lande – Aber Apartheidsstrukturen bestehen weiterhin – Massenexodus (aus überfüllten Homelands) und Massenarbeitslosigkeit – Kirchen nicht mehr im Vordergrund seit Volksorganisationen «entbannt» – Politische Bestätigung von Geistlichen umstritten – Auf dem Weg zur Versöhnung sind Schuldbekenntnis der Kirche und Wille zur Wiedergutmachung unabdingbar.
Edmund Arens, Frankfurt/M.

NAHER OSTEN Nr. 3   15. Februar 1990
Politische Positionen und theologische Reflexionen: Kontroversen an der Jahresversammlung 1989 der American Academy of Religion – Entwurf einer jüdischen «Theologie der Befreiung» bei Marc Ellis – Gegen jede Form eines Ermächtigungsdenkens – Das Ehepaar Ruether: Christen angesichts des Palästinakonflikts – Religiöse und säkulare Wurzeln des Palästinakonflikts – Jenseits eines ethnozentrischen Gottesverständnisses – Die Position des christlichen Palästinensers Naim Stifan Ateek – Forderungen nach einem bi-nationalen Staat Israel – Bewertung des Holocaust.
Edmund Arens, Frankfurt

FUNDAMENTALTHEOLOGIE Nr. 20   31. Oktober 1989
Internationale, ekklesiale und universale Solidarität: Der politisch-gesellschaftliche Kontext Deutschlands – Theologie im interdisziplinären Gespräch mit Humanwissenschaften und Philosophie – «Solidarität» stammt aus der Rechtssprache – Leitwort der Arbeiterbewegung in Europa – Bedingung und Prinzip proletarischer Befreiung – Thema kirchlicher Lehre – Anerkennung der Anderen – Fundamentale Theologie im Horizont universaler Solidarität – Streitet für die Opfer der Geschichte – Verwurzelt in der Parteilichkeit Gottes für die Armen.
Edmund Arens, Frankfurt

THEOLOGIE Nr. 20   31. Oktober 1988
In der politischen Krise Südafrikas: Das «Institut für Kontextuelle Theologie» in Braamfontein/Johannesburg – Arbeitet situativ, politisch, von der Basis her und ökumenisch – Zum Beispiel das KAIROS-Dokument von 1985 – Eine weltweite Rezeption – Fünf grundlegende Merkmale kontextueller Theologie – Inspiriert von der Diskussionen der EATWOT-Theologen – Schwarze Theologie und der Kampf der Frauen in Südafrika – Die Frage der Gewalt – Theologie impliziert Handeln.
Edmund Arens, Frankfurt

ZIMBABWE Nr. 15/16   31. August 1988
Versöhnungspolitik zwischen den Rassen: Im neunten Jahr der Unabhängigkeit – Relative politische und wirtschaftliche Stabilität – Nach einem langen Gureillakampf der Patriotischen Front – Die vom politischen Sieger geforderte Großmut – Erfolg in der Landwirtschaft unter Verzicht auf Agrarreform – Weiße Konservative Allianz strapaziert Versöhnungspolitik – Tribalistische Auseinandersetzung zwischen Shona und Ndebele – Integrationsversuche über eine Einheitspartei – Politischer Beitrag der Christen und Kirchen.
Edmund Arens, Frankfurt

PHILIPPINEN Nr. 19   15. Oktober 1987
Low Intensity Conflict: Augenschein auf Mindanao – Vigilanten sind bewaffnete rechtsradikale Gruppen – Antikommunistische Mentalität und religiöser Fanatismus – Unterstützt durch regionale Militärkommandanten und Provinzgouverneure – Bericht einer US-amerikanischen Menschenrechtskommision – Verfolgt werden Christen aus Basisgemeinden, engagierte Ordensleute, Priester und Bischöfe – Strategie des «Low Intensity Conflict» – Im Zusammenhang mit der Kriegserklärung der Präsitentin Aquino an die Nationale Demokratische Front zu sehen – Privilegien der Mächtigen und Reichen sollen aufrechterhalten werden.
Edmund Arens, Frankfurt

SÜDAFRIKA Nr. 9   15. Mai 1987
«Der Herr vergißt sein Volk in Gefangenschaft nicht»: Katholische Bischofskonferenz schreibt offenen Brief an alle Gefangenen – Denunziert die Verweigerung grundlegender Menschenrechte – Regierung verbietet öffentliches Engagement für politische Gefangene – Etwa 1500 inhaftierte Kinder und Jugendliche – Katholische Kirche von staatlicher Repression besonders betroffen – «Kirchenkampf» führt zu neuen Bündnissen und gleichzeitig zu neuen Spaltungen – Prozesse und Maßnahmen gegen weiße Kriegsdienstverweigerer – Die mit Stacheldraht umwicklete Kerze – Eine «Kirche in Ketten» – Option des «Kairos»-Dokument sich zu eigen gemacht.
Edmund Arens, Frankfurt

Nr. 12/13   30. Juni 1980
Am «Katholikentag von unten»: Verschlossene Türen bei der «Oberkirche» – Zwei evangelische Gemeinden gewähren trotzdem Gastfreundschaft – Entstehende Basisbewegung scheut nicht Konfrontation mit gesellschaftlicher Wirklichkeit – Die Themen von «unten» ließen sich «oben» nicht ignorieren.
Pius Siller/Edmund Arens, Frankfurt


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