ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Bernd Marz»

BIOGRAPHIE Nr. 3   15. Februar 1986
Der Theologe Otto Karrer: Lebensskizze aus Anlaß des Erscheinens der ersten größern Biographie von Liselotte Höfer – Im bikonfessionellen Süd-Schwarzwald aufgewachsen – Ordenseintritt unter dem aufgeschlossenen Walliser Paul de Chastonay – Annerkennung und Ablehnung für seine kritische Hagiographie des Ordensgenerals Franz Borja – Autoritärer Eingriff Ledóchowskis – An der Arbeit mit Bellarmin entdeckt Karrer die Fragwürdigkeit der üblichen Kontroverstheologie – Innere Krise und Austritt aus dem Orden – Erörterter, aber nicht vollzogener Kirchenaustritt – Ins Bistum Chur aufgenommen, aber von der Pfarrseelsorge ausgeschlossen, lebt er von Schriftstellerei – Predigt- und Vortragsverbot – Das Thema der Weltreligionen – Kardinal Newmann, sein großer Inspirator für die ökumenische Gesprächstätigkeit – Eine bedeutende Übersetzung des Neuen Testaments – Späte Rehabilitation.
Bernd Marz, Bonn

TAGEBUCH Nr. 18   30. September 1984
Mit den Augen der Sehnsucht: Posthume Veröffentlichung von Aufzeichnungen – Texte aus dem Zweiten Band – Ringen um eine sachgerechte Sprache. (Vgl. Zur Titelseite)
Bernd Marz, Bonn

Nr. 18   30. September 1984
«Mit den Augen der Sehnsucht»: Ein 2. Band von Aufzeichnungen des 1981 verstorbenen Alttestamentlers Fridolin Stier – Der Namenlose kann nicht genannt werden – Die Blindheit der Theologen (vgl. Titelseite).
Bernd Marz, Bonn


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite