ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «Anton Vögtle»

OSTERN Nr. 7   15. April 1981
Osternglaube und antikes Weltbild: «Auferweckt aus dem Tode»: der heute am meisten provozierrende Satz aus der Osterbotschaft – Ein Machterweis, der nach innerlicher Begründung verlangt – Der Messias-Anspruch und seine Bestätigung durch die «Erhöhung zur Rechten Gottes» – Aber was heißt Erhöhung? – «Objektiv falsches Weltbild» als geeignetes Ausdrucksmittel des Glaubens? – Wie die Schrift sich selber auslegt: Deutungshilfe aus Psalm 110 – Vom bleibenden Wert des unreflektierten Alltagsweltbilds – Was die historisch-kritische Methode für einen verstehenden Glauben leistet.
Anton Vögtle, Freiburg/Br.

KINDHEITSGESCHICHTE Nr. 23/24   15. Dezember 1977
Da erging vom Kaiser Augustus ...: Aus dem Buch Was Weihnachten bedeutet – Wer ist der «wahre» Retter? – Eine Gegengeschichte – Doxologie als Friedensproklamation.
Anton Vögtle, Freiburg/Brsg,

LESERZUSCHRIFTEN Nr. 12   30. Juni 1967
Zur Auferstehungsfrage: Ist Prof. Schlette ein Rationalist? – Und warum ist er es nicht?
A. Vögtle, Freiburg i. Br.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite