ORIENTIERUNG    

Suche nach Autor «A. Funke»

SCHULE Nr. 8   30. April 1960
Zum «Deutschen Rahmenplan»: Sein Inhalt – Die Meinung – I. Wer hat den Plan gemacht? – Die Eltern wurden nicht befragt – Liberale und Sozialisten wiegen vor – Länderhoheit oder zentrales gesamtdeutsches Kultusministerium? – 2. Endlich ein Weg, die «Begabten» herauszufinden? – Bedenken gegen die Auslesemethode des Plans – Schädigung der Bekenntnisschule – Das Neue am Plan ist auch seine Schwäche – Das humanistische Gymnasium beiseite gedrängt – 3. Die tragende Funktion der Religion fällt weg – Die Dürftigkeit des Neutralismus – Franzosen nennen den Plan «Rationalisierung» – Ist Begabung alles? – 4. Der Plan als Katalysator.
A. Funke, Köln

SCHULE Nr. 2   31. Januar 1959
Katholische Volksschulen in der Bundesrepublik: Die Vielheit der Situationen – Das «Schottensystem» –Zur Geschichte der Volksschulen in Deutschland – Die Lage in Nordrhein-Westfalen – Ein Vergleich mit Kanada – Die anderen Länder im Überblick – Drei Angelpunkte.
A. Funke, Köln


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite