ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Venezuela»

VENEZUELA Nr. 7   15. April 1959
Ausblick in die Zukunft: Die Bewährung steht noch bevor – Die Person des neuen Präsidenten Betancourt – Ein wirklicher Politiker – Seine Stellung in der eigenen Partei – Sein Programm: Die Wirtschaft – Petrol – Einwanderung – Der neuralgische Punkt: Die Erziehung – Lehrerethos unbekannt? – Schule und Weltanschauung – Betancourt und der Kommunismus – Staat und Kirche – Ein Konkordat in Aussicht? – Revisionen unerläßlich.
Ww.

VENEZUELA Nr. 5   15. März 1959
Freiheit «von » oder Freiheit «zu»? (der Eintritt Venezuelas ins «verfassungsmässige Zeitalter»): «Independencia»? – Antidiktatorische Tendenz in Lateinamerika – Die Zwischenzeit – Die Wahl vom 7. Dezember 1958 – Die Hinergründe der Wahl – Ein geschichtliches Ereignis.
Ww.

VENEZUELA Nr. 11   15. Juni 1958
Zwischenakt oder Tor zur Freiheit? I. Vorgeschichte (1944-1957): Land und Leute – Pérez Jimenez war kein unfähiger Staatsmann – Gründe der Unzufriedenheit: überspannte Diktatur, Einwanderung von Italienern und Portugiesen, Korruption in der Verwaltung, praktisch vernachlässigtes Erziehungswesen – 2. Der Aufstand: Die Scheinabstimmung Dezember 1957 – Studentenunruhen Januar 1958 – Der Generalstreik und die Erhebung – Der Unterschied dieser Revolution von den sonst in Südamerrika üblichen – 3. Das Interregum bis heute: Die Parteien: unklare Lage bei der Acción Democrática – Die christlich-soziale Bewegung (COPEI) – Ihre geringen Chancen – Die Linksliberalen (URD) – Die Kommunisten – Der Waffenstillstand der Parteien – 4. Aussichten für die Zukunft: Demokratischer Frühling oder Szenenwechsel zu neuer Diktatur? – Die Ereignisse um Nixon als Prüfstein – Hat Larrazabal die notwendige feste Hand.? – Mit Mitleid allein kann nicht regiert werden – Ob Venezuela ein allgemeines Wahlrecht schon ertragen kann?


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite