Suche nach Rubrik «Protestantismus»
Der «Heilige» im Protestantismus:
Ist der Gott der Reformation ein Gott ohne einen Himmel der Engel und Heiligen? – I. Die Urbotschaft der Reformatoren: Luther: «Wir wehren nicht ... » – Das Augsburger Bekenntnis: «Daß man der Heiligen gedenken soll» – Die Apologie: «Über die dreifache Ehre, die man den Heiligen erweisen soll» – Die Schmalkaldischen Artikel: «Anrufen soll man die Heiligen nicht» – Die reformierte Kirche: Das zweite Helvetische Bekenntnis: «Doch verachten wir die Heiligen nicht» – 2. Das Verdämmern der Heiligenwelt?: In der reformierten Kirche schneller als bei den Lutheranern – Ein dünner Faden der Tradition bleibt: Johann Gerhard, Gerhard Tersteegen, Theodor Fliedner – 3. Christus mit den Heiligen in der neuen Zeit: neue Heiligenleben – Bemühungen evangelischer Kirchenleitungen: Gedenktage und Lieder – In der wissenschaftlichen Theologie: Max Lackmann und Oskar Planck – Karl Barth und Emil Brunner – Heiligenverehrung ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Katholiken und Protestanten – inwieweit? – Johannes XXIII. Zur übertriebenen Heiligen- und Marienverehrung.
A. Ebneter
Ein internationaler protestantischer Radiosender in der Schweiz:
Freikirchliche Kreise lancieren den Plan eines Radiosenders – Der Schweiz. Evangelische Kirchenbund wird eingeschaltet – Die Synoden haben das Wort – Bedenken gegen das Radioprojekt: übertriebene Hoffnung, finanzielle und politische Bedenken – Erwartungen: einzigartiges Evangelisationsmittel, der missionarische Imperativ – Die Haltung der Schweizerkatholiken.
A. Ebneter
Wasser allein tuts freilich nicht:
(der Protestantismus in Südamerika): Missionsgebiet Nummer eins – Nicht ganz ohne Grund – Konversionen keineswegs nur aus materiellen Gründen – Die Sektenprediger – Ergebnisse – Bischof Lilje nach einer Südamerikareise – Erste Ansätze zu einer ökumenischen Haltung gerade in Kolumbien!
Josef Müller, Wien
Calvin gesten und heute:
(zum Calvin-Jubiläum): Calvin und Luther – Calvin und der Weltkirchenrat – I. Der Mensch: der große Systematiker – Ein Schüler der Scholastik – Der große Praktiker – Der Schöpfer der Einheit – 2. Der Lehrer: Ähnlichkeit mit Ignatius von Loyola – Calvin, ein Verteidiger der natürlichen Gotteserkenntnis – Karl Barth und Calvin in dieser Frage – Calvin gegen die individuelle Freiheit der Bibelauslegung – Sein Unfehlbarkeitsanspruch – Die heute verlassene Prädestinationslehe – Calvins Klage über die «Barbarei» von Zürich – Seine Abendmahlslehre – 3. Der Praktiker: Glaube und Werk untrennbar – Einheit von Evangelium und Gesetz – Religion ist nicht Privatsache – Die sichtbare Kirche bei Calvin – Staatsauffassung eines Aritoteles und Seneca – Der Wert des Rechtes – Schlußerwägung.
A. Ebneter
Statistische Denkwürdigkeiten um den protestantischen Pfarrer:
I. Der Pfarrer im Amt – Unbesetzte Stellen in Deutschland – Wieviele Seelen betreut ein Pfarrer in Deutschland? – (katholische Vergleichzahl) – 2. Herkunft der Pfarrer: vorwiegend aus Nichtakademiker-Familien – Arbeiterstand nimmt zu – Bauernstand nimmt ab – 3. Altersaufbau: leichte Tendenz zur Überalterung – 4. Kinderzahl – 5. Berufe der Pfarrerkinder: Vorwiegen der akademischen Berufe bei den Söhnen, der sozialcaritativen bei den Töchtern – 6. Nachwuchs mit katholischen Vergleichszahlen.
A. E.
Kirche und Mission:
(von Wandel des Missionsgedankens bei den Protestanten): I. Sein Fehlen bei den Reformatoren und der folgenden Generation – 2. Sein Ursprung im Pietismus – Zinzendorf – Basler Mission – Wesley – 3. Die Wende: Erkämpfung des Lebensrechtes in der Kirche – Die offiziellen Kirchen übernehmen den Missionsgedanken – Der Weltrat der Kirchen – 4. Heutige Lage in Deutschland: Arbeitskräfte – Missionsakademie – Zeitschrift – Landeskirchen – In der Schweiz: die neuen Kirchenordnungen – Kirchensteuer – Kirchenbund – Missionsrat.
A. Ebneter
Aus dem Leben des Schweizer Protestantismus:
Von der dogmatischen Auseinandersetzung zu seelsorglich-praktischen Aktion – Die Aktivierung der Laien: Der Pfarrmangel – Der wachsende Pfarrerbedarf – NeueWege: Werkmissionare – Bauernschulung – Heimstätten – Diakonischer Einsatz «Gib ein Jahr»! – Die Neugestaltung der Illustrierten «Reformierte Schweiz» – Der Plan eines protestantischen Senders in der Schweiz.
A. Ebneter
Die Bultmann'sche Theologie des Paradoxen in katholischer Sicht:
I. Bultmann's Anliegen ist ein positives aus drei Gründen – Sein Grundanliegen: die Paradoxie der neutestamentlichen Verkündigung – Jede Glaubenswirklichkeit ist paradox – 2. Bultmann's Voraussetzungen: ein Kanon im Kanon – Ausgangskategorien: der Aufklärungsbegriff des Mythos – Bultmann's philosophische Anthropologie – Die forensische Rechtfertigung – Konsequenzen solcher Voraussetzungen in der Christologie: Jesus Christus, das Ereignis je meines Heils – 3. Die katholische Antwort: Jesus Christus Person – Mythos und Mysterium – Das Menschsein Gottes – 4. Das Fundament unseres Glaubens bei Bultmann verflüchtigt – Bultmann mehr als ein Liberaler?
R. Marlé
Vorläufige Bemerkungen zur Schliessung des evangelischen Seminars in Madrid:
Zu einer vorschnellen, aber doch unvermeidlichen Diskussion.
M. G.
Zur Apologie der protestantischen Ordensbewegung:
Die mönchische Lebensform nicht unevangelisch – Das Zeugnis Luthers – Das zweite Helvetische Bekenntnis für Ehelosigkeit im Dienste der Kirche – Tersteegens evangelische Klostergemeinschaft – Sören Kierkegaard, der «protestantische Mönch» – Das neue Verständnis in der modernen Theologie – Der Dienst der Anbetung (Cullmann, Thurian) – Der Zölibat (K. Barth, W. Vischer, Schniewand) – Die Armut (Lohmeyer).
A. Ebneter
Protestantische Klostergründugen:
Die neuen Ordensgründungen: Die Brüder von Taizé – Die Schwester von Grandchamp – Die evangelische Marienschwesternschaft von Darmstadt – Lutherische Nonnenweihe in Schweden – Die «Christusbruderschaft» von Selbitz.
A. Ebneter
Zum Vorwurf mancher Prostestanten gegen die diskriminierenden Ausdrücke der Jesuiten:
Dr. Arthur Frey zitiert eine Feschrift der belgischen Jesuiten aus dem 17. Jahrhundert – I. Gegenüberstellung des Orginaltextes und des Textes im Evangelischen Pressedienst ergibt: Willkürliche Zusammenstellung – Jesuiten zitieren eine päpstliche Bulle – 2. Sie haben nur Ausdrücke Luthers übernommen, die aus dem Grobianismus jener Zeit beurteilt werden müssen.
A. E.
Wiederentdeckung des reformatorischen Erbes der Beicht:
Der Verlust reformatorischen Erbes im heutigen Glaubensbewusstsein der Protestanten – Die Beichte bei Luther und Calvin – Innere und äussere Gründe des Zerfalls: der Reformatoren Unsicherheit, das polemische Anliegen der schriftlichen Fixierung –
Neubesinnung: Die Michaelsbruderschaft – Die neue Praxis der «Kirchentage» – Max Thurians «
La Confession»: der sakramentale Charakter der Beicht – Verständnis der Kirche als Gemeinschaft – Das «Binden und Lösen» – Katholische Stellungnahme.
A. Ebneter
Evangelische Stellungnahme zu den Strömungen im modernen Katholizismus:
Eine Gegenüberstellung der Ansichten mehrerer Schweizer-Protestanten mit anderen evangelischen Stimmen.
A. E.
Versuch einer protestantischen Selbstkritik:
(eine Artikelserie von «Christ und Welt»): die Verliebtheit in ein undogmatisches Christentum eine tödliche Gefahr – Die Uneinigkeit in zentralen Lehrfragen nimmt die «atmosphärische Ausstrahlung» – Nur negative Einheit in Verneinung Roms? – Der Sieg der Bilderstürmer – Der alte Protestantismus viel katholischer als der heutige – Neuorientierung am Wort, an der Kirche, an der Liturgie – Und doch keine Kirche als Grundfeste der Wahrheit.
A. Ebneter
Evangelische Lehrzucht und ihre Anwendung:
(zum Entscheid gegen Richard Baumann): Die reformatorische Norm – Exegese und Prophetie – Katholische Einflüsse? – Mehr Vorsicht!
J. P. Michael
Zum Kirchentag in Hamburg:
(Erwägungen Hans Asmussens): Vom Intellektuellen zum Existentiellen – Von der Lebensangst zur Furcht Gottes – Vom Reden mit sich selbst zum Reden mit Gott – Vom Selbstverständnis zur Kirche.
Die Rückwendung der Evangelischen zum «Naturrecht»:
Eine weltweite Sicht – Fünf Meinungen – Beratungen der EKD – Juristen fordern Naturrecht – Eschatologische Vorbehalte – Die ökumenische Konferenz von Treysa 1950 – Die Wendung zur theologischen Ontologie.
J. P. Michael
Zum Problem der Lehrnorm in den Kirchen der Reformation:
Eine Erklärung von Prof. Dr. Paul Schütz zur Niederlegung seiner kirchlichen Ämter in der Evangelischen Kirche.
Zur aktuellen Situation des schweizerischen Protestantismus:
Kirchliches Leben – Theologie und Kirchengesetzgebung – Die Begegnung mit dem Katholizismus.
A. E.
Ein protestantisches Exerzitienhaus.:
Das Haus der Familie Bovet in Grandchamp.
A. E.
Spannungen zwischen der deutschen evangelischen Kirche (Ex urbe et orbe):
Zu den Spannungen zwischen der deutschen Evangelischen Kirche und der ostdeutschen Regierung – Einspruch der ostdeutschen Regierung gegen den Namen «Altpreussische Union».
K. S.
Eine neue Häresie?
(Zur Auseinandersetzung mit dem Prof. R. Bultmann): Eine grosse Diskussion – Das Programm R. Bultmanns – Kritik.
A. Ebneter
Protestantische Diskussion um die Autorität:
Der Frühkatholizismus im Neuen Testament – Die Lösung E. Käsemanns – Der Weg W. G. Kümmels – Die These H. Diems – Kritik.
A. Ebneter
Protestantische Stimmen zur Beicht:
Die Lutheraner: Althaus und Asmussen – Entwurf für Neuordnung innerhalb der Vereinigten evangelisch-lutherischen Kirche – Die Stille bei den Reformierten.
A. Ebneter
Die Glaubensnorm im Protestantismus:
Die Autorität der Reformatoren – Die Verpflichtung des Bekenntnisses – Das protestantische Prinzip: die «Schrift allein» – Kritische Stimmen – Würdigung.
A. Ebneter
Die verlorene Schlacht des Protestantismus (Ex urbe et orbe):
Dr. Niemöller's These – Verhältnis der evangelischen Christien gegenüber der Politik.
Der Mensch in der Theologie von K. Barth:
(Schluss): Würdigung – Das Menschenbild in der Situation von gestern und heute – Die christiologische Grundlegung – Seele und Leib – Imago Dei.
A. Ebneter
Der Mensch in Theologie von K. Barth:
(Teil 3): Das Menschenbild der Kirchlichen Dogmatik – Der «Partner Gottes» – Jesus, der Mensch für Gott – Der Mensch als Gottes Bundesgenosse – Die Humanität des Menschen – Jesus, der Mensch für den andern Menschen – Das menschliche Sein als Sein in der Begegnung.
A. Ebneter
Der Mensch in der Theologie von K. Barth:
(Teil 2): Das Menschenbild der Kirchlichen Dogmatik – Der Weg zur Erkenntnis des Menschen – Der Mensch als Seele seines Leibes – Der Mensch Jesus – Die Natur des Menschen im allgemeinen.
A. Ebneter
Der Mensch in der Theologie von Karl Barth:
(Teil I): Die Wandlungen Karl Barths – Die Zeit der Dialektik – Christologische Konzentration.
A. Ebneter
Evangelische und Anthroposophen:
Ein Treffen in Tutzing – Die Antwort des evangelischen Bischofs Stählin an die Anthroposophen – Erkenntnisgrundlagen in anthroposophischer Sicht.
L. Scholz
Tagung freigesinnter Christen in Zürich (Ex urbe et orbe):
Die Situtation der Lehre und Frömmigkeit der sogenannten «freien» Protestanten.
Der innere Reformwille bei den Evagelischen Deutschlands:
(Schluss): Die Ziele der bekennenden Kirche – Der Zwiespalt in der bekennenden Kirche – Der Kampf um die Kirchenordnung – Das Sakrament – Die Mariologie – Stellung zur katholischen Kirche.
Der innere Reformwille bei den Evangelischen Deutschlands:
(Teill I): Die Not der lutherischen Kirche nach H. Sasse – Vorschläge Sasses.
Was wird aus der Evangelischen Krise in Deutschland?
Äussere Entwicklungslinien – Der Protest der Freisinnigen – Der Siegeszug der Vereinigten lutherischen Kirchen – Nach der Synode von Bethel.
Zwei neuerer Urteile protestantischer Theologie über den päpstlichen Primat:
Vischer W. – Stauffer E.
R. G.
Gedanken eines protestantischen Laien (Ex urbe et orbe):
Karl Silex nimmt Stellung zur Entwicklung des Protestantismus in Deutschland.
Bekennender Protestatismus:
Die heutige Rechtsbewegung – Geltung und Autorität des kirchlichen Bekenntnisses – Schillernde Doppelstellung.
Was wollen die Adventisten?
Ihr Ursprung und ihre Geschichte – Beurteilung.
Der Protestantismus Calvins:
(Zum Buche von Jean Daniel Benoît): Der Puritanismus – Seine Ansprüche und seine Expansionskraft. Die Resultate des Genfer Puritanismus: Die äussere Struktur – Die «Reinheit» der Lehre.
E. Stralkowski
Evangelische Kirche und Sozialismus:
Das Gespräch mit dem Sozialismus in der evangeischen Akademie – Das Detmolder Gespräch – Die Botschaft des Bruderrates der EKD – Die sozialistische Reaktion auf diese Botschaft – Bedenken innerhalb der EKD.
Neue Diskussion um Luther:
(II. Teil): III. Luther bei Dr. Joh. Hessen: Hessen und die bisherige kaht. Lutherforschung – Hessens neue Lutherschau – Luthers Gegenwartsbedeutung gegen Moralismus und Mystizismus. VI. Unsere Stellungnahme zu Lortz und Hessen: Grundlegende Voraussetzungen – Die Einseitigkeit der neuen Schau – Ökumenisches Gespräch und innerkirchliche Kritik – Zusammenfassung.
Nochmals die katholische Universität:
(Eine Auseinandersetzung mit Dr. E. Haenssler): Sinn der kath. Universität und der Freiburger Universität – Die Analogiefrage – Die Subalternationsfrage – Die neuzeitliche Philosophie und Logik.
I. M. Bochenski O.P.
Neue Diskussion um Luther:
(I.Teil) I. Fordert die Una-Sancta einen Wandel auf katholischer Seite? Dogmatisch-erlebnismässig-geschichtliche Beurteilung? II. Luther bei Prof. Lortz: Luther als homo religiosus – Ursache seines Herauswachsens aus der Kirche – Das Anliegen der Reformation – Wünsche an die Katholiken.
Die protestantische Theologie im 19. Jahrhundert:
Ihre Vorgeschichte und ihre Geschichte - Ein Buch von Karl Barth.
Eine innerprotestantische Auseinandersetzung:
Die Frage der Toleranz – Die Frage des «Apostolikum».
Zur kirchlichen Lage im deutschen Protestantismus:
Spannungen und Spaltungen – Ursachen der Verwirrung – Kirchenamt – Kult und Liturgie – Sakramentale Frömmigkeit – Verhältnis zum Katholizismus.
Die protestantische Minderheit im heutigen Spanien:
Zahlenmässiges Verhältnis – Die Lage bis 1945 – Protestantisches Leben heute (Das Bibelwerk – Kultusausübung – Vereine – Propaganda – Schweizerkirchen).
Um die Zukunft des deutschen Protestantismus:
Staatsfreie Kirche – Um die Einheit des deutschen Protestantismus – Für und gegen Karl Barth – Rom und Wittenberg – Bedeutsame Konferenzen – Die Frage nach der Wahrheit.
Eb.
Umstittenes Deutschland (Ex urbe et orbe):
Kommunistische Agitation – Kommunismus unpopulär – Die Stunde des Christentums?
Ein protestantisches Werk über den Katholizismus:
Zu K. Guggisberg: «Die römisch-katholische Kirche» – Der Katholizismus verzeichnet – Guggisberg und das Papsttum – Unloyale Art der Bekämpfung.
Wandlung im französischen Protestantismus:
Zwischen den beiden Kriegen – Das Erbe des Liberalismus – Die Wiedervereinigung der protestantischen Kirchen 1938 – Dogmatische Erneuerung – Protestantische Resistance des Liberalismus – Schwierige Druchführung der Kirchenreform – Berufkrise und die Frau im Kirchenamt – Werbearbeit – Entdeckung des Katholizismus.
Diskussion um ein protestanitsches Manifest (Ex urbe et orbe):
Soziale Anklage – Der Weg zur neuen Ordnung – Diskussion – Die Religion im öffentlichen Leben.
Das Selbstezeugnis der katholischen Kirche im Urteil des Protestantismus:
Bellarmin über die Häretiker – Bellarmin kennt nur formelle Häretiker – Objektive und subjektive Aufrichtigkeit nach Leenhardt – Der oberste Grundsatz katholischer Sittenlehre – Veränderte Zeiten – Das überwindbar irrende Gewissen – Die psychologische Seite der Frage.
Das Selbstzeugnis der kath. Kirche im Urteil des Protestantismus:
Zum Buch Prof. Leenhardts im Unterschied zu Arthur Freys: politischem Katholizismus – Die Thesen Leenhardts – Von der Kirchengliedschaft – Vom Gehorsamsanspruch der Kirche.
Die protestantische Arbeiterbewegung in der Schweiz:
Von einer freien zur evangelischen Gewerkschaft – Distanz von den christlich-sozialen Gewerkschaften – Soziale Arbeit aus dem Evangelium – Katholisch-protestantische Zusammenarbeit?