ORIENTIERUNG    

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RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 18   30. September 2005
Gegen die «Anästhesie des Anderen»: Zur Relevanz des problemorientierten Religionsunterrichts – Der gegenwärtige Diskurs in der Religionspädagogik – Re-Aktualisierung der Korrelationsdidaktik – Orientierung an Problemen und Bedürfnissen der Schüler – Integration wesentlicher Motive eines hermeneutischen Religionsunterrichtes – Zur Ambivalenz des Erfahrungsbegriffs – Chancen einer Weiterführung – Die leitenden Perspektiven von Gerechtigkeit und Anerkennung des Anderen – Relevanz kultureller Differenzen – Zum Vorwurf der Traditionsschwäche – Lektüre mit «den Augen der Benachteiligten».
Bernhard Grümme, Drensteinfurt

THEOLOGIE/RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 12   30. Juni 2004
«Immer erhebst du die Unterwiesenen ...»: Zum Tode von Marie Veit (1921-2004) – Studium bei Rudolf Bultmann – Von der Religionslehrerin zur Professorin für Religionspädagogik – "Politisches Nachtgebet" und die Christen für den Sozialismus – Die Bedeutung der Sozialwissenschaften – Der "Hoffnungsschrank" und die alltäglichen kleinen Schritte.
Nikolaus Klein

RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 7   15. April 2004
Rekonstruktive Religionspädagogik: Vor den Herausforderungen der Postmoderne (Zweiter Teil) – Rekonstruktion eines kulturellen Gedächtnisses und Kontinuitätsbruch – Paradigmenwechsel in der Religionspädagogik – Der Unterschied von Katechese und Religionspädagogik – Offenheit für die heutige religiöse Situation – Zum Begriff religiöser Erfahrung – Rekonstruktivität ist weder lehr- noch lernbar – Kontextgebundenheit des Prozesses – Binnenreligiöse Pluralität – Eigenleistung der Schülerinnen und Schüler.
Thomas Meurer, Münster/Westf.

RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 6   31. März 2004
Rekonstruktive Religionspädagogik: Vor den Herausforderungen der Postmoderne (Erster Teil) – Kleine Skizze der Postmoderne – Generation X und religionslose Religion – Grundlegende Erfahrung religiöser Pluralität – Zunehmende Individualisierung der Lebensentwürfe – Privatisierung der Religion und der Glaubensüberzeugung – Globalisierung kultureller Verhaltensweisen – Das kulturelle Gedächtnis und die Religionspädagogik – Strukturen des kulturellen Gedächtnisses – Rekonstruktion und Erinnerung – Modelle religiöser Erinnerungskulturen und ihre Tragweite.
Thomas Meurer, Münster/Westf.

RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 15/16   15./31. August 2003
Wegbereitung oder Wegbegleitung? Zu religiösen und pädagogischen Zielvorstellungen der Katechese in der Postmoderne – Der heimatlose Mensch als Adressat der Katechese – Verlust einer bergenden Weltvorstellung – Die Schwierigkeiten einer angemessenen Sprache – Die «vier Kränkungen» des modernen Menschen – Die «vierte Kränkung» und die Katechese – Verlust der Interpretationshoheit und Deutungsmacht des Autors – Dialektik zwischen passiver Betroffenheit und aktiver Ergänzung – Religionspädagogische Nostalgie? – Personale Wegbegleitung als Anstrengung – Katechese als Weggemeinschaft.
Thomas Meurer, Münster/Westf.

RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 8   30. April 2003
Das Bildungskonzept der PISA-Studie: Herausforderung für die Religionspädagogik – Reaktionen auf die PISA-Studie – Das Literacy-Konzept – Zentrale Zielvorstellung der Studie – Kontextualisierung angesichts der Beschleunigung von Veränderungen – Die Anschlußfähigkeit erworbener Kompetenzen in authentischen Lebenssituationen – Religiöse Bildung im Horizont transformativ-kreativen Lernens – Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffs – Erfahrung von Endlichkeit und Verletzlichkeit – Zum Verhältnis von Bildung und Glauben – Kreative Unterbrechung zweckrationaler Leistungsfixierung – Ein Haus des Lernens.
Bernhard Grümme, Drensteinfurt

RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 9   15. Mai 2000
Die Fackel des Severino: Zum «Internationalen Religionspädagogischen Kongreß 2000» in Eichstätt – 40 Jahre nach Eichstätt 1960 – Weltkirche erleben und voneinander lernen – Die Erde bewohnbar machen – Unter den Bedingungen der Zweiten Moderne – Tod und Leben des Severino – Solidarität im Kontext der Globalisierung – Zusammenhang zwischen systemischer Verhärtung und menschlichem Leiden – Unterwegs zu den Ausgeschlossenen – Die größere Gerechtigkeit als pädagogische Aufgabe – Horizonte der Solidarität – Projekt Menschheit – Bilder der Mobilität und des Aufbruchs – Widerstand – Partizipation und Protagonismus der Armen.
Paulo Suess, São Paulo

RELIGIONSPÄDAGOGIK Nr. 3   15. Februar 1997
Anerkennung des Andern: Paradigma sozialethischer und religionspädagogischer Bildung – Zur gegenwärtigen Diskussion in der Bildungspolitik – Orientierung an Effizienz und Flexibilisierung – Rückgriff auf ein autoritäres Erziehungsideal – H. Peukerts Beschreibung von Bildung und Erziehung – Identitätsfindung im Horizont der ganzen Menschheit – Anerkennung der Andersheit des Andern – Kultur des Dialogs im globalen Maßstab – Kommunikative Praxis als Lernziel – Affektive und pragmatische Elemente des Lernens – Notwendigkeit ökumenischen Lernens.
Josef Senft, Bonn

PÄDAGOGIK/LATEINAMERIKA Nr. 3   15. Februar 1993
«Nicht wohlerzogen, sondern befreite Menschen»: Bildung und Erziehung im Rahmen der Conquista – Der wahre und gebildete Mensch ist ein Europäer – Paulo Freires Ansätze einer Pädagogik der Befreiung – Bewußtseinsbildung als Befreiungsinstrument – Eine Chronologie der kontinentaler Treffen zur Volkspädagogik – Ein sich selbst korrigierender Lernprozeß – Regionale und lokale Studien – Die Herausforderung einer multikulturellen Gesellschaft – Der lebensweltliche Kontext und nichtformalisierte Bildungs- und Lernprozeße – Rückkoppelungen im Theorie-Praxis-Bezug – Interdisziplinarität – Erziehung und Politik – Respekt vor dem fremden Andern.
Thomas Schreijäck, Tübingen

PÄDAGOGIK Nr. 20   31. Oktober 1983
Die Kinder und ihre neuen Erzieher: Zu zwei Neuerscheinungen über das Kinder-Haben – Selbstkritische Aufarbeitung der Kinderladen-Bewegung – Zu Alice Miller: Flucht vor der Erziehung? – Kleinkinder sind Meister im Unterbrechen von Handlungsabläufen Erwachsener.
Adelheid Müller-Lissner, München

PÄDAGOGIK Nr. 5   15. März 1971
Entwicklungspsychologie (3): Die Reifung verläuft nicht nach starren immanenten Gesetzen – Abhängigkeit der Entwicklung von der Mit- und Umwelt – Auswirkungen der beschleunigten körperlichen Entwicklung – Gefährdungen der akzelerierten Jugendlichen – Schulmüdigkeit der Vierzehnjährigen – Die Psychologie ist pädagogischer geworden.
Reinhard Abeln, Stuttgart

PÄDAGOGIK Nr. 4   28. Februar 1971
Lernpsychologie (2): Eine einheitliche Lerntheorie steht noch aus – Vier Grundvorstellungen – Der bedingte Reflex: Blinde und zwanghafte Reizkombinationen wie beim Tier – Connectionismus: Belohnungslernen – Die Wichtigkeit der Zwischenziele – Assoziationstheorie: Lern- und Vergessenskurve – Die Verteilung der Wiederholung – Gestaltungstheorie: Das einsichtige Lernen – Produktives Denken – Die Dynamik der Sachstruktur – Der seelische Ablauf, ein zentraler Vorgang.
Reinhard Abeln, Stuttgart

PÄDAGOGIK Nr. 3   15. Februar 1971
Psychologie und Schulpädagogik: Die Psychologie weist dem Pädagogen Möglichkeiten und Grenzen – Intution und Experiment – Der Bereich des Lernens – Ein weites Feld von Neuerwerbungen – Instinkte und Reifevorgänge – Unterschied von Mensch und Tier – Die Spracherwerbung – Das Rechnen im ersten Schuljahr – Wann geht es schief? – Anreiz zur Reifung.
Reinhard Abeln, Stuttgart

PÄDAGOGIK Nr. 11   15. Juni 1962
Die Katechetische Erneuerung als gesamtkirchlicher Vorgang: I. Gesetz und Regeln der induktiven Methode – Das Gesetz der Differenezierung – Die Regeln: Der Ansatz in der Wirklichkeit (Newmans «Ethos der Zuhörer») – Heisenbergs «Unschärfe-Relation» – Bedeutung beim Kontakt von Person zu Person – Von Hörern und Gott – Rückkehr zur Art des Urchristentums – Was sich daraus ergibt zur Beurteilung von Katechismen und ihrer sprachlichen Fassung – Das erste Vatikanische Konzil und die Frage eines Universalkatechismus – 2. Kerygma-Schrift-Dogma: Die heute drohende Gefahr – Josef Ratzinger zum Thema – Newman und die Unterweisung über die Hl. Dreifaltigkeit – Léon-Dufour zur biblischen Erneuerung.
Franz Michel Willam

PÄDAGOGIK Nr. 23/24   15. Dezember 1961
Zur Praxis des Philosophieunterrichts: Keine lehrplanhafte Stoffeinteilung? – Der Lehrer muß den Unterricht «in der Hand» haben – Anhand eines Einleitungswerkes? – Einführung von der Geschichte her? – Bedeutung der Logik – Problematisieren in Erkenntnistheorie gefährlich – Ontologie nach Heidegger? – Ethik fordert Entscheidung für ein System – Konfessionsfreie Religionsphilosophie – Philosophische «Eskapaden» der Naturwissenschafter – Enderwägung.
A. Sustar

PÄDAGOGIK Nr. 12/13   30. Juni 1961
Das Bildungswesen in der UdSSR: I. Schule und Volk: Basis der Ideenpropaganda – Das Bedürfnis nach Wissen im Gebiet der UdSSR – Die unverbrauchte Kraft der Studierenden – Betonung der Literatur und der Fremdsprachen – 2. Die neue Klasse der werktätigen Intelligenz – Internatsschulen – Offiziersschüler – Schule der Arbeitskraftreserven – 3. Parteibürokratie gegen Fachleute: Chruschtschows Reform – Ihre Erfolge – ihre Nachteile.
Robert Hotz

PÄDAGOGIK Nr. 11   15. Juni 1961
Das Bildungswesen in der UdSSR: I. Das Erbe der zaristischen Schulpolitik – Die positiven Bestrebungen: die Rolle der Universitäten – Universtät und Revolution – L. N. Tolstoj und sein Einfluß auf die Krupskaja und andere Kommunisten – 2. Die Zeit der Revolution: das anfängliche Chaos – Die pädagogischen Forderungen Lenins: muttersprachliche Bildung – Obligatorischer und unentgeltlicher Unterricht – Bildung für alle – Eine Erzieherelite – Das Tor zur Tradition geht wieder auf – 3. Der anfängliche Einfluß Tolstojs – Es waren keine Dummköpfe, die miteinander rangen – Äußere Hindernisse – 4. Die Zeit der Stabilisierung unter Stalin: die starke Hand General Bubnovs – Das erneuerte Autoritätsprinzip – Keine Experimente – Der geniale Makarenko – Die Zentralisation – Die Statistik läßt eine außerordentliche Leistung erkennen.
Robert Hotz

PÄDAGOGIK Nr. 21   15. November 1956
Die wahren Dimensionen der religiösen Bildung: Differenzierte Situation ergibt nicht die Situation des Jugendlichen – Was geschieht für die Techniker? – Ein Weltbild für die oberen Klassen – Wann ist eine höhere Schule katholisch? ... – Die Tendenz der Welt – Die Situation in FrankreichDeutschlandUSA – Die Bedeutung der Familie – Das Katechumenat.
Ludwig Kaufmann

PÄDAGOGIK Nr. 6   31. März 1950
Religion in der sowjetrussischen Pädagogik: Dokument


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