ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Kontroverse»

KONTROVERSE Nr. 7   15. April 1971
Russische Hierarchie im Zwielicht: Geheime Glaubenszeugnisse aus der Sowjetunion – Versklavte Kirche – Empörung der Gläubigen – Anklage gegen die Hierarchie – Aber nicht alle Bischöfe haben geschwiegen – Mißerfolg des Protestes – Ist Schweigen besser? – Der Streitfall Nikodim – Ist der Metropolit ein kommunistischer Agent? – Anschuldigungen sind noch keine Beweise.
Robert Hotz

KONTROVERSE Nr. 7   15. April 1967
David – Ermecke: Modellfall: Geburtenfrage – «Rom hat gesprochen» – Ist das so sicher? – Ohne freie Diskussion kein Fortschritt – Die amtliche Kirche bedarf der mutigen Pioniere – Bellarmin und Paulus «unkatholisch»? – Vergessene Nuancierungen – Weise Zurückhaltung der Schweizer Bischöfe.
J. David

KONTROVERSE Nr. 5   15. März 1960
Ein Held oder ein Veräter und Mörder: (Bischof Emanuel zu den Angriffen gegen Kardinal Stepinac) – Ein Freund steht ein für den Freund – Wie weit ist unsere Publizistik infiltriert – Die Tatsachen: Stepinac und die nationalistischen Ustaschi – Sein Verhalten zu den Orthodoxen – Den Kindern der Orthodoxen – Den Serben – Prozeß um des Glaubens willen – «Sie schweigen ja, wie Christus vor Pilatus» – Ein Mahnwort an die Presse.
I. M. Emanuel, Bischof von Speyer


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite