ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Johannes XXIII.»

JOHANNES XXIII. Nr. 12   30. Juni 2003
Ein Christ auf dem Stuhle Petri: Vierzig Jahre nach dem Tode von Johannes XXIII. und der Enzyklika Pacem in terris – Zu einem wissenschaftlichen Kolloquium in Bologna – Historischkritische Forschung über die Biographie – Erschließung und Auswertung neuer Quellen – Tägliche Notizen in den «Agenden» – Zur Berichterstattung während des Pontifikates – Erschließung von Nachlässen und Archiven – Zeitgeschichtliche Kontexte und theologische Würdigung.
Nikolaus Klein

JOHANNES XXIII. Nr. 11   15. Juni 2003
Zeichen der Zeit: Vierzig Jahre nach Veröffentlichung der Enzyklika Pacem in terris – Vierzig Jahre nach dem Tod von Johannes XXIII. – Das Glaubensbekenntnis des Papstes – Stationen eines Lebens – Das Zweite Vatikanische Konzil.
Nikolaus Klein

JOHANNES XXIII. Nr. 10   31. Mai 1993
Tod und Vermächtnis: Am 3. Juni 1963 gestorben – Veröffentlichung der Enzyklika «Pacem in terris» – Die Kubakrise als unmittelbarer zeitgeschichtlicher Kontext – Wille zur Konkretion – Engagierte Neutralität im Einsatz für den Frieden.
Nikolaus Klein

JOHANNES XXIII. Nr. 12   30. Juni 1990
Prophetie im Vermächtnis – Zu einer Neuerscheinung: Einführende Kapitel von L. Kaufmann vermitteln authentische Spiritualität des unvergessenen Papstes – Im Zentrum steht die Eröffnungsrede zum Konzil, von N. Klein aus italienischem Orginal übersetzt – Ein Wort persönlicher Reue: Die Rede fehlt bei den deutschen Textausgaben des Vatikanum II – Reflexionen im Gegenlicht – Papa Giovanni wirkte dem sonst bedrückenden Phänomen des Papsttums entgegen – Glaube an die Selbstwirksamkeit der Wahrheit – Wegweisung in die Zukunft.
Herbert Vorgrimler, Münster/Westf.

JOHANNES XXIII. Nr. 10   31. Mai 1988
Summe eines Lebens: Ein Glaubensbekenntnis, vor seinen engsten Mitarbeiter gesprochen – Faßt wichtigste Etappen seines Lebens zusammen – Hanna Arendt: «Dein Wille geschehe» – Er sah diesen Willen auf die ganze Menschheit bezogen – Sprengte das Denkmodell «Kirche/Staat» der alten «Christenheit» – Setzte Akzente zugunsten der Menschenrechte und der Prophetie in der Kirche.
L.K. und N.K.

JOHANNES XXIII. Nr. 9   15. Mai 1983
Vorgeschichte von Pacem in terris: Der Papst und die Zeichen der Zeit – Was zeigen Atomwaffen an? – Entscheidender Satz durch die unmittelbare und die entferntere Vorgeschichte zu interpretieren – Die Rolle von Johannes in der Kubakrise – Sein Signal von Chruschtschow verstanden – Rückblende auf kalten Krieg – Bewußt kein «Papst der Altlantischen Allianz» – Im Zweiten Weltkrieg: «Ich muß der Bischof aller sein» – Was er von Benedikt XV. lernte – Schon 1920: «Der Krieg ist und bleibt das grösste Übel.»
Peter Hebblethwaite, Oxford

JOHANNES XXIII. Nr. 10   31. Mai 1978
Bei den Roncallis: Fünfzehn Jahre nach dem Tode des Konzilspapstes – Ein Besuch in Sotto il Monte – Spuren des Evangeliums der Armen.
Ludwig Kaufmann

JOHANNES XXIII. Nr. 10   31. Mai 1973
Zum zehnten Jahrestag seines Todes: Das Zeugnis des Bildhauers Manzù – Weil er die Heiligen auf die Erde zurückholte wurde er verfemt – Der Auftrag für die Bronzetüren ein Alptraum – Der Vermittler Giuseppe De Luca – Erste Begegnung des Bergamaskers mit Papa Giovanni – Die Sitzungen für eine Büste werden zum geistigen Austausch – Das Ringen um die innere Gestalt des Papstes und die Inspiration für die Türen – Unter den Bildern des Todes ein lebender Papst Johannes.
Ludwig Kaufmann

JOHANNES XXIII. Nr. 11   15. Juni 1963
Das Zeugnis eines Sterbens: Größe eines Gütigen und Demütigen – Sein Sterben weist uns einen Weg zum eigentlichen Christentum – Wie Johannes XXIII. drei Tage und drei Nächte im Sterben lag – Die «gesammelte Stille» dieses Sterbens – Demut und Selbstlosigkeit – Christliche Freude – Das Sterben des Papstes war ein «Pfingstzeugnis».
L. B.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite