ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Geburtstagsbrief»

GEBURTSTAGSBRIEF Nr. 1   15. Januar 1991
Walter Dirks zum Neunzigsten: Unvoreingenommerner Zeitgenosse – Seine säkulare und solidarische Sprache.
L.K.

GEBURTSTAGSBRIEF Nr. 19   15. Oktober 1984
Mario von Galli wird 80 Jahre alt (20. Okt.): Keine biographische Würdigung – Aus Gesprächen mit Reinhold Iblacker – «Ich habe nie mein Leben bestimmt» – Verlegerin setzt sich gegen ihre Experten durch – Franz von Assisi fasziniert in seinen zukunftsweisenden Perspektiven – Paradoxe Sichtweise der Ereignisse – Respekt vor der Entscheidung eines Mitbruders – Das Paradox liegt bei Gott selbst.
Ludwig Kaufmann

GEBURTSTAGSBRIEF Nr. 19   15. Oktober 1979
Karl Rahner an Mario von Galli: Hat das Christentum noch die offensive Kraft des Sauerteigs? – Die Masse des Mehl scheint schneller zu wachsen – Gibt es da einen Trost? – Keine Prognosen aufgrund der steigenden Zahl der Rompilger – Kirche Zeichen des Heils gerade für diejenigen, die ihr nicht angehören – Berufung zum expliziten Christentum verpflichtet zur Bezeugung des allgemeinen Heilswillens – Kirchengeschichte als Universalisierungsprozeß – Osmose mit der Welt entzieht sich einem christlichen Triumphalismus.
Karl Rahner, München


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite