ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Dienstverweigerung»

DIENSTVERWEIGERUNG Nr. 10   31. Mai 1971
Den «Fall Jägerstätter» im ZDF: Ein Dokumentarspiel und seine Hintergründe – Konsequenter Dienstverweigerer im Hitler-Krieg – Ein Traum und seine realistische Deutung – Wie weit ist der Bürger verantwortlich für die Taten der Obrigkeit? – Aber die Familienpflichten! – Auch gegen kirchliche Ratgeber gibt der Glaube den Ausschlag – Der einfache Bauer Jägerstätter und der hochgebildete Lordkanzler Thomas Morus.
Ludwig Kaufmann

DIENSTVERWEIGERUNG Nr. 4   28. Februar 1963
Die Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen: Prinzipien der Beurteilung – Das Gewissen – Der Staat und die Gewissenspflicht – Die Berufung der Dienstverweigerer auf die Hl. Schrift – auf Humanitätsgründe – Es gibt echt Dienstverweigerer – Der Film «Du sollst nicht töten» klärt dieses Problem nicht.
A. G.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite