ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Denken»

KRIEGSGEDENKEN Nr. 17   15. September 1989
Stätten des Schweigens in der UdSSR: Eindrücke von einer Reise nach Kiew und Minsk – Ales Adamowitsch ruft die Massaker in Belorußland in Erinnerung – Hitler hatte den Rußlandfeldzug als Vernichtungskrieg geplant – Deutsche Wehrmacht hatte das Heer als Komplizen – Antibolschewistische Ideologie von den Kirchen mitgetragen – Bitte um Vergebung und Schuldbekenntnis – Babi Jar und Chatyn.
Ludwig Kaufmann

DENKEN Nr. 12/13   30. Juni 1982
Skepsis und Mystik: «Beides, mein Freund»: Émile M. Cioran, ein Denker radikaler Existenzkritik – Schreibt Essays, Aphorismen und «Kurztexte» – Bekannt, aber nicht weit verbreitet – Von Rumänien nach Paris – Jedes Engagement setzt die Katastrophe unabdingbar fort – «Vom Nachteil, geboren zu sein» – Mystische Skepsis, nicht analytischer Agnostizismus – In der Tradition «gottloser Mystik»? – Aus dem erfahrenen Leiden am Dasein entsteht die Abneigung gegen die Geschichte – Die Fähigkeit zum intensiven Zuhören – Vermag nur eine Randexistenz sich dem gesellschaftlich-öffentlichen Verblendungszusammenhang zu entziehen (vgl. Kasten)? – Hoffnungskerne im Alltäglichen – Cioran verweigert sich jeder begrifflichen Zuordnung (vgl. Titelseite).
Heinz Robert Schlette, Bonn

GEDENKEN Nr. 6   31. März 1981
Fridolin Stier in seinen «Aufzeichnungen»: Der Alttestamentler und Bibelübersetzer in Tübingen – Sein anspruchsvolles Tagebuch mit Prosa und Dichtung – Leidenschaftliche Auseinandersetzung mit der Sprache – Bohrende Fragen zu dem, was der Kreatur widerfährt – Wo's ihn selber trifft, unerbittliche Anfrage an den beim Wort genommenen Gott – Der Tod der Tochter und sein eigenener Tod – Über die Begriffe hinaus in die Fremde – Dem Wirklichen und Wirkenden begegnen.
Ludwig Kaufmann


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite