ORIENTIERUNG    

Suche nach Rubrik «Christologie»

CHRISTOLOGIE Nr. 21   15. November 1995
Gottes Wort in der Zeit: Zu einem Entwurf systematischer Christologie von P. Hünermann – Der von Bernhard Welte entworfene Denkhorizont – Die ontotheologische Verfassung europäischen Seinsverständnisses – Gegenwärtige Anfragen an den Glauben an Jesus Christus – Eschatologische Begründung der Christologie – «Ereignis» und Freundschaft – Zur problematischen Rede vom Heiligen.
Hermann Pius Siller, Frankfurt/M.

CHRISTOLOGIE Nr. 11   15. Juni 1992
Die Fruchtbarkeit feministischer Positionen: Zu einem Sammelband D. Strahm und R. Strobel – Lehre von Christus als Erlöser als belastendes Thema – Sechsfache Ansätze einer Kritik – Zwischen Patriarchat, Antijudaismus und Totalitarismus – Ein Mann als einzigartige Selbstoffenbarung Gottes? – Sexismus in den Aussagen des kirchlichen Lehramtes – Exegetisches Defizit schwächt systematische Positionen – Die notwendige Unterscheidung zwischen einer Christologie von «oben» und von «unten» – Zum Problem religiöser Sprache.
Dorothee Sölle, Hamburg

CHRISTOLOGIE Nr. 7   15. April 1981
«Sohn Gottes», er ist es, aber was heißt das? Zum inhaltlichen Ergebnis im römischen Prozeß von E. Schillebeeckx – Vier einschlägige Dokumente veröffentlicht und von Theologen kommentiert – Die «Fragen» der Glaubenskongregation und das theologische Reden von Christus – Schillebeeckx' Antwort: «Man hat nicht meine Absicht begriffen, mit meinen Lesern noch einmal Schritt um Schritt dem Weg der Jünger bis zum Höhepunkt zu folgen» – Wie weit ist der Jesus der Geschichte Norm und Kriterium für das Christusbekenntnis? – Die Glaubenskongregation fordert ein Ja oder Nein zur Formel von Chalkedon – Eine solche Festlegung des Autors will nicht gelingen, weil es ihm um ein Neuverständnis geht – Letzter Bescheid aus Rom: Schillebeeckx «weder verurteilt noch freigesprochen» – Die Aufgabe für den Theologen bleibt weiter gestellt.
Hermann Häring, Nijmegen

CHRISTOLOGIE Nr. 12   30 Juni 1975
Zu Walter Kaspers «Jesus der Christus»: Christologie und Anthropologie: Auseinandersetzung mit Karl Rahner – Jesus, der eschatologische Gesandte – Seine Funktion offenbart sein Wesen – Was heißt aber «Gottes eschatologisches Handeln»?
Raymund Schwager

CHRISTOLOGIE Nr. 2   31. Januar 1965
Zwei Schwerpunkte christlicher Neubesinnung: Vorläufige Skizze einiger Fragen, die uns intensiv beschäftigen – Geschichtlichkeit: Zeitgeschichtliche Bedingtheit der biblischen Offenbarung – Einseitigkeit und Mißverständlichkeit gewisser dogmatischer Aussagen – Moralfragen werden neu durchdacht – Dringendste Aufgabe: das Gewissen der Christen mündig zu machen – Vergesellschaftung: Demokratisierung und Dezentralisierung – Christliche Durchdringung der Städte – Sind Verbände überholt? – Neue Aufgaben fordern neue Auffassungen.
J. David


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite