ORIENTIERUNG    

Nr. 10   31. Mai 2002 PDF ansehen / Nummer bestellen

ZEITGESCHICHTE/THEOLOGIE
Weit genug sehen lernen!: Nach dem Amoklauf von Erfurt – Eine Predigt zu Joh 14,1–6 – Zerstörung alltäglicher Sicherheit – Charakter des Unabweisbaren – Der Jugendliche von nebenan – Erfahrungen bedrückender Gewalt – Gewaltinszenierungen und erste Reaktionen – Analyse gesellschaftlicher Ursachen – Situation der Kinder und Jugendlichen – Verlust vertrauter Räume des Lernens und der Begegnungen – Der weite Blick ist gefordert – Übernahme von Verantwortung – Umfassende sozialökologische Erneuerung – Für eine menschlich bewohnbare Welt.
Hanspeter Schmitt, Bamberg

KIRCHE
Römischer Zentralismus: Entstehung – Erfolg – Gefahren (Erster Teil) – Zum Selbstverständnis des römischen Lehr- und Jurisdiktionsprimats – Die Position des Ersten Vatikanischen Konzils – Korrekturen auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil – Ein historischer Zugang zum Phänomen des römischen Zentralismus – Universalkirchliche und patriarchale Funktion Roms – Der Investiturstreit und seine Folgen – Koexistenz von weltlicher und geistlicher Gewalt – Wandel im Kirchenverständnis in der Neuzeit – Katholizismus als Sozialform – Kampf gegen die Moderne mit den Mitteln der Moderne – Positivierung des Rechts und Bürokratisierung – Erfolge des römischen Zentralismus – Geglückte Anpassungsstrategie an die Modernisierung politischer und gesellschaftlicher Verhältnisse – Der erste Global Player. (Zweiter Teil folgt)
Franz-Xaver Kaufmann, Bielefeld

LITERATUR
Von fliegenden Pferden: Christine Lavants «Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus» – Aufenthalt in der Landes-Irrenanstalt von Klagenfurt – Ein Kaleidoskop der österreichischen Gesellschaft nach dem ersten Weltkrieg – Pandämonium von Schreien und Flüchen – Rettung durch Schreiben – Posthume Veröffentlichung.
Beatrice Eichmann-Leutenegger, Muri b. Bern

PHILOSOPHIE
Certeau im Plural: Bericht über eine interdisziplinäre Tagung – Chronologische und transdisziplinäre Kohärenz von Michel de Certeaus (1925–1986) Werk – Denken des Anderen und Abwesenden in der Geschichte – Historiker der modernen Spiritualität – Französischer Laizismus als kultureller Kontext – Theologische Aneignungen – Schwerpunkte weiterer Forschung.
Joachim Valentin, Freiburg

ÄSTHETIK/RELIGION
Das Leben ist voller Lehrer: Zu einer Publikation von Peter Wild – Der Topos des inneren Lehrers – Die unbeantwortbare Frage nach dem Warum – Die Bedeutung kritisch-unterscheidenden Erkennens – Verwandtschaft von Poesie und Theologie – Suche nach den hundert Namen.
Christoph Gellner, Luzern


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