ORIENTIERUNG    

Nr. 8   30. April 1997 PDF ansehen / Nummer bestellen

ESSAY
Ängste und Zeiten: Wozu überhaupt Geschichtsschreibung? – Georges Dubys Interview-Band «Unseren Ängsten auf der Spur. Vom Mittelalter zum Jahr 2000» – Als Historiker beschreibt und zeigt er die konkreten Weisen der Angst – Historische Veränderungsprozesse und die Angst – Angst vor dem Weltende – Anzeichen einer spirituellen Erneuerung?
Heinz Robert Schlette, Bonn

KIRCHEN
Das gemeinsame Wort zur wirtschaftlichen und sozialen Lage: Kirchliche Stellungnahme abgestützt auf breiten Konsultationsprozeß – Wesentliche Aussagen des Dokuments – Arbeitslosigkeit und Globalisierung – Krise des Sozialstaats und neue Armut – Umweltkrise und künftige Generationen – Spezifisch christliche Perspektiven und Impulse zur Bewältigung der Lage – Wegmarken zu einem neuen gesellschaftlichen Grundkonsens – Aufgaben der Kirchen u.a. als Arbeitgeber – Deutliche Worte zum «sozialen Ausgleich» – Der Sonntag nur am Rande erwähnt – Umweltethische Themen im Ansatz anthropozentrisch – Gutes und Mangelhaftes in der Ursachenanalyse – Ausschnitte aus dem Presseecho – Ist das Gemeinsame Wort von Politikern schon «totgelobt»?
Edmund Gumpert und Michael Rosenberger, Würzburg

LITERATUR/DDR
Schriftsteller und Staatssicherheit in der DDR: Joachim Walther, «Sicherungsbereich Literatur» – Ein Beitrag zur Aufklärung und Verarbeitung der Vergangenheit – Persönliche Betroffenheit des Autors – Strukturelle Bewältigung der kaum übersehbaren Fülle an Quellentexten – Die Quellenlage – Wahrheitsgehalt der Akten? – Aufbau und Struktur des Repressionsapparats – Der Einsatz inoffizieller Mitarbeiter – J.Walthers Enttarnung der Decknamen, ein heikler Teil der Untersuchung – Operative Bearbeitung – Mit geschilderten Einzelfällen Blick in Abgründe menschlichen Verrats und zynischer Menschenverachtung – Es gab auch Neinsager und Aussteiger.
Theo Mechtenberg, Bad Oeynhausen

PHILOSOPHIE/POESIE
«Ich habe ein Licht entzündet»: Kerkergedichte des Dominikaners Tommaso Campanella (1568–1639) neu übersetzt und kommentiert von Thomas und Kurt Flasch – 30 Jahre Gefangenschaft – Ergreifende Zeugnisse des Leidens – «Wir alle lebten im DunkełIch habe ein Licht entzündet» – Philosophische Dichtung – Trost der Philosophie – Boethius ähnlich und doch anders – Weiterführung in der Rezeptionsgeschichte durch Erschließung seiner philosophischen Poesie und Denkart.
Ruedi Imbach, Belfaux (Schweiz)


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite