ORIENTIERUNG    

Nr. 2   31. Januar 1989 PDF ansehen / Nummer bestellen

DOM HELDER CÂMARA
Zu seinem achtzigsten Geburtstag (7.2.1989): Brasilien nach dem Staatsstreich von 1964 – Behinderung und Verfolgung der Träger einer basisorientierten Bildung – Dom Helder wird im eigenen Land mundtot gemacht – Seine pastorale Arbeit schließt den gewaltfreien Kampf gegen sozioökonomische Abhängigkeit ein.
Safira Bezerra Ammann, Fribourg

EL SALVADOR
Die spottende Freundlichkeit der Mörder: Zum Bericht einer internationalen Delegation zur Abklärung des Todes von Jürg Weis – Bei den Recherchen zur Lage zurückgekehrter Flüchtlinge wurde J. Weis getötet – Die «offizielle» Version der Militärs: in einem Gefecht mit Regierungssoldaten gefallen – Der Befund des Gerichtsmediziners – Verletzungen lassen auf Gefangennahme und brutale Tötung schließen – Zur Abschreckung wurde die Leiche zusätzlich verstümmmelt – Untersuchungskommission konnte die Einzelheiten des Vorgangs nicht abklären – Einer Mauer von Freundlichkeit und Lüge der Mörder verhindert freie Zeugenbefragung.
Christian Locher, Bern

DEUTSCHLAND
«Wir werden gehenkt, weil wir zusammen gedacht haben»: Zu den Briefen von H.J. von Moltke an seine Frau Freya – Gründer und Inspirator des Kreisauer Kreises – Nach einem Hochverratsprozeß vor dem Volksgerichtshof am 23.1.1945 hingerichtet – Als Völkerrechtsspezialist im alltäglichen Kleinkrieg gegen nationalsozialistische Rechtsschändungen – Gegen einem gewaltsamen staatsstreich – Sucht Zusammenarbeit mit allen demokratisch gesinnten Kräften – Die beiden Briefe nach dem Todesurteil.
Friedrich Georg Friedmann, München

LITERATUR
Schreiben in der erstarrten Luft der Stalinzeit: «Neue» sowjetische Realität bei Ossip Mandelstam (Schluß) – Streifzug des Erzähler durch die Stadt – Verlust privater Sicherheit – Er registriert die Versteinerung des kulturellen und politischen Lebens – Gerät als Autor ins gesellschaftliche und literarische Abseits – Stirbt am 27.12.1938 als Opfer des Archipel Gulag.
Wolfgang Schlott, Bremen

KIRCHE
Unzulässige Ausweitung päpstlicher Lehrautorität: Zur Kölner Erklärung von Theologieprofessoren aus dem deutschen Sprachraum – Mißachtete Eigenständigkeit der Ortskirchen – Die unverfügbare Würde der einzelnen Gewissensentscheidung – Unser Kurzkommentar: Wie der Papst mit der Wirkungsgeschichte von Humanae Vitae umgeht.
Nikolaus Klein


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite