ORIENTIERUNG    

Nr. 9   15. Mai 1983 PDF ansehen / Nummer bestellen

DEUTSCHLAND
Friedenswort der Bischöfe: «Friede» in einem umfassenden Sinn – Verknüpft mit den Fragen des Nord-Süd-Konflikts – Dank bibeltheologischer Begründung Beitrag zum ökumenischen Konsens – Neues Verhältnis der Kirche zur Politik – Im Friedensengagement sind innere Konflikte unausweichlich.
Josef Blank, Saarbrücken

JOHANNES XXIII.
Vorgeschichte von Pacem in terris: Der Papst und die Zeichen der Zeit – Was zeigen Atomwaffen an? – Entscheidender Satz durch die unmittelbare und die entferntere Vorgeschichte zu interpretieren – Die Rolle von Johannes in der Kubakrise – Sein Signal von Chruschtschow verstanden – Rückblende auf kalten Krieg – Bewußt kein «Papst der Altlantischen Allianz» – Im Zweiten Weltkrieg: «Ich muß der Bischof aller sein» – Was er von Benedikt XV. lernte – Schon 1920: «Der Krieg ist und bleibt das grösste Übel.»
Peter Hebblethwaite, Oxford

ISLAM
Christen und Muslime – Konfrontation ode Begegnung? 5 Millionen Muslime in Westeuropa – Erinnerungen an eine wechselvolle, noch lange nicht überwundene Vergangenheit – Neue Vitalität des Islams – Ein integralistisches und traditionsgebundenes Koranverständnis – «Die beste Gemeinschaft unter den Menschen» – Relative Toleranz – Islam als Alternative zum atheistischen Osten und zum säkularisierten Westen? – Minderheiten zu Zusammenarbeit und Kontakten bereit – Voraussetzungen, Etappen und Institutionen für den Dialog.
Adel Theodor Khoury, Münster

THEOLOGIE
Rückfrage nach Jesus: Der «garstige Graben» zwischen Glaube und Geschichte – Gescheiterte Leben-Jesu-Forschung des 19. Jahrhunderts – Beunruhigung durch die Jesu-Frage – Rekonstruktionsvorschlag von Rupert und Wolfgang Feneberg – Toter Punkt zwischen Exegese und Dogmatik – Gesucht ist eine Methode «von unten» – Ihre progressive und konservative Komponente – Überraschende Folgen für die Christologie – Jesus eigene jüdische Theologie zur Deutung seiner Erwählung – Offene methodologische Fragen.
Hermann Häring, Nijmegen

USA
Zum Friedensdokument der Bischofskonferenz: Weltweites Interesse für die Stimme der Kirche in der Supermacht – Dreistufiger Entstehungsvorgang – Ein neuer Typ von Hirtenbrief, der Gehör schenkt und sich Gehör verschafft – Keinen Einschüchterungen erlegen – Die freie Gesellschaft beim Wort genommen.
Karl Weber


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite