ORIENTIERUNG    

Nr. 10   31. Mai 1983 PDF ansehen / Nummer bestellen

MANIFEST
Auch ich schweige hier öffentlich: Ein Handzettel – Verteilt während einer Vorlesung und einer Diskussion mit Ivan Illich im Studium Generale der Universität Freiburg und der Volkshochschule Wyhler Wald.

WELTHANDEL
Vor Unctad VI in Belgrad: Universelles Forum für Nord-Süd-Fragen – Wegen Rezession der Industriestaaten Entwicklungsländer in Wirtschaftskrise – Gespenst des Protektionismus – Begeisterungsschwund für Rohstofffonds und -abkommen – Mehr als 20 Milliarden Dollar Exporterlösausfälle – Kompetenzfragen zwischen Unctad und Internationalem Währungsfonds – Fragwürdige US-Doktrin: Eigenes Wirtschaftswachstum bringt Entwicklungsschub – Berücksichtigung der Ärmsten derzeit tabu.
Richard Gerster, Richterswil

KIRCHE
Konflikte in den Gemeinden: Auf 4. Gemeindeforum in Linz berichten Basisgruppen und Pfarreien – Thema: Konfliktbewältigung – Scheinharmonie und Konfliktscheu – Konfliktfelder: Stellung der Frau, Ausschluß der Unterschicht, Gegensatz Geschwisterkirche/Priesterkirche – Selbstverantwortung und Freimut – «Nicht immer nach oben schielen, ob's gefällt».
Walter Ludin, Luzern


Vom Umgang mit Widersprechenden: Paulus geht mit Gegnern anders um als Verfasser der Pastoralbriefe – Pluralismus und Gesetzmäßigkeiten in den neutestamentlichen Gemeinden – Aus ihren Erfahrungen ergibt sich normativer Rahmen für bevorzugtes Verhalten – 12 Sätze aktuell kommentiert – Liste soll uns helfen, andere und uns selber besser zu verstehen.
Hermann-Josef Venetz, Fribourg

INTERVIEW
Zur Schweizer Jugendpolitik: Marzell Camenzend, Kapuziner, Jugendseelsorger und Mitglied der Eidgenössischen Jugendkommission – «Thesen zu den Jugendunruhen» (1980) und «Antithesen» (1982) waren Bestseller – Heute überwiegt das Schweigen – War «damals» alles nur aufgebauscht? – Jugendkommission wird Sündenbock – Neuer politischer Vorstoß fordert Unterstützung der Jugendleiter-Ausbildung – Jugendarbeit ist Verantwortung aller – Erfahrung in der Basler Region.
Interview: Josef Bruhin

BUCHBESPRECHUNG
Schuld und Sünde in der Theologie der Gegenwart: Michael Sievernichs gelehrtes und aktuelles Werk – Repräsentative Autoren und ihr geistig-kulturell-gesellschaftlicher Kontext – «Unschuld», «Schuld» und sündige Strukturen – Eine Art Kompendium der Schuld-Theologie.
Heinz Robert Schlette, Bonn

HINWEIS
Schweigen für den Frieden: (zur Titelseite).


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite