ORIENTIERUNG    

Nr. 11   15. Juni 1981 PDF ansehen / Nummer bestellen

BRASILIEN/KIRCHE
Politisierende Basisgemeinde? Ein «offener Brief» vom vierten nationalen Treffen – Nach der politischen Öffnung in Brasilien – Verhältnis von der Politik und Christenrtum.
Ludwig Kaufmann

BASISGEMEINDEN
4. nationales Treffen in Brasilien: Delegierte aus 71 Diözesen besprechen Platz der kirchlichen Basisgemeinden auf der politischen Szene – In den vorausgehenden Treffen bereits wachsende Entmonopolisierung der Sprecherrollen in der Kirche – Gelebter und gefeierter Glaube: nicht nur Berichte, auch szenische Darstellungen und eigens gestaltete Riten – Soziales Bewußtsein aus religiöser, nicht aus links-ideologischer Wurzel – Am Kapitalismus wird vor allem dessen Geist angeklagt – Begriff der Politik elementarer und umfassender gesehen – Basisgemeinden nicht Parteizellen, sondern Kraftquellen – Offener Brief an über 80 000 Gruppen (vgl. Titelseite).
Leonardo Boff, Petrópolis/Brasilien

BIBEL
Augustin Bea und die Freiheit der biblischen Forschung: Eindrücke von einer Begegnung, zwei Jahre vor dem Tod des Kardinals – Im Rückblick erscheint sein Leben als ein ständiges Warten – Wie Abraham bekam er noch im hohen Alter die Erfüllung zu sehen – Es ging ihm um das Heimatrecht wissenschaftlicher Forschung in der Kirche und um die Sachkompetenz der Katholiken in der Wissenschaft – Das Bibelinstitut als Werkzeug – Strategieen eines Vollblutpolitikers – Qualitäten des Beraters – Doppeltes Vertrauen in Kirche und Wissenschaft – Aber hatte Bea ein Konzept? – Vom Archäologischen zum Theologischen – Nach Befreiung der Exegese auf dem Konzil großer Nachholbedarf in Bibelpastoral – Dreierlei Reaktionen auf «säkularisierte» Bibelwissenschaft – Mit ihrer Art, die Bibel zu lesen, werden christliche Basisgemeinden Beas theologischem Anliegen vielleicht em ehesten gerecht.
Norbert Lohfink, Frankfurt a. M.

LIBANON
Gibt es noch eine staatliche Identität? Auf 10 000 Km2 ein Dutzend Armeen und Milizen – Konkurrierdene Religionen, Parteien und Familien – Christen sind politisch und konfessionell gespalten u.a. sechs katholische Hierarchien – Wie sich die Kräfte im syrisch-palästinensischen-israelischen Konflikt verteilen – Wer hat nun wirklich das Sagen? – Erwartungen in einer Förderation von Miniprovinzen – Staat lebt vom Willen zur Unabhängigkeit und internationaler Anerkennung.

LITERATUR
Kritisches «Rendez-vous» mit dem Vaterland: «Ich hab im Traum die Schweiz gesehen» Nach Österreich- und Deutschland- nun auch Schweizkritik – 35 Autoren, darunter Max Frisch, Peter Bichsel, fünf Frauen und auch Auswanderer – Adolf Muschg fragt: Gibt es eine Schweizer Nationalliteratur?
Paul Konrad Kurz, Gauting bei München


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite