ORIENTIERUNG    

Nr. 18   30. September 1979 PDF ansehen / Nummer bestellen

INDIEN
Die Weber von Belgaum im Arbeitskampf: 8000 Arbeiter ohne den Schutz des Fabrikgesetzes – Gewerkschaftsführer kümmern sich nur um die Stimmen, nicht aber um das Schicksal der Arbeiter – 70 Weber riskieren den Streik – Eine Gruppe von Akademikern und Studenten solidarisiert sich – Kettenreaktion – Gewerkschftsgründung – Lernen mit leerem Magen – Die Webstühle setzen Rost an – Schließlich staatliches Verbot der Aussperrung.
Joe Chenakala, Belgaum

LITERATUR
Schreiben, was war und was ist: 30. Jahrestag der Gründung beider deutscher Staaten – Vergangenheits- und Gegenwartsbewältigung – Inwiefern war die DDR im Vorteil? – Christa Wolfs «Kindheitsmuster» und die verdrängte Schuldfrage – Stefan Heym in «Collin»: «Wieso gab es das bei uns?» – Konflikt des Schriftstellers, der Lachen verkündet (Werner Heiduczek) – Rolf Schneider: Die Verleugnung des Gegenwärtigen verhindern – Protestbrief als Vakzine gegen Angst vor Sprachlosigkeit – Die Rolle der Kurzprosa: «Notiz» zur Aufzeichnung von Deformierungen des Menschen.
Theo Mechtenberg, Bad Oeyenhausen/Westf.

KIRCHENRECHT
Kirchliche Rechtsordnung und religiöse Emanzipation: Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit kirchlicher Ordnung – Grauzonen, Greuel oder Chance? – Kodex von 1917, Vatikanuum II und Entwürfe für Kodexrevision als Bezugspunkte – Je nach Altersgruppe unterschiedliches Normenverständnis – Warum kirchliche Vorschriften exotisch wirken – Untaugliche Zuflucht zu bürokratischem Regelsystem – Grauzonen: Spielraum zwischen Recht und Leben oder der Doppelkexistenz in Recht und Moral? – Vorbedingungen für einwirksames Recht – Rahmengesetze, die dem unterschiedlichen gesellschaftlichen Entwicklungsgrad der Teilkirchen Rechnung tragen – Lehren aus Rechtsgeschichte und Soziologie.
Knut Walf, Nijmegen

RASSISMUS
Diskriminierung der Schwarzen in Brasilien: Im Schmelztiegel Brasilien kein ursprünglicher Rassismus – Aber verräterische Umgangssprache – Die Sage vom weißwaschenden Jordanbad – Rassisitische Redewendungen – Wie reagieren die Schwarzen darauf? – Die Weißen teils imitieren, teils sich an ihnen revanchieren – Rassismus in der Oberschicht stärker als in den Favelas – Was aber, wenn die ärmeren Bevölkerungsschichten aufsteigen?
Giovanni Gallo, Belém/Brasilien


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite