ORIENTIERUNG    

Nr. 9   15. Mai 1977 PDF ansehen / Nummer bestellen

SAN SALVADOR
«Gefährlich ist es, Christ zu sein»: Die letzte Predigt des Pfarres von Aguilares – Wiel er sich für die Campesinos und einen ausgewiesenen Priester einsetzte, wurde er umgebracht – Unsere Brüder, die Kains – «Jesuiten, Fremde und ...», welches Gerede von Hispanidad! – Die christliche Elite führt zu einem Gott in der Hängematte – Jesus würde aufgehalten auf der Höhe von Guazapa.

PSYCHOLOGIE
Lebensangst und Urvertrauen: Psychische Ansatzpunkte für religiöses Verhalten (I) – Warum gelingt es dem Menschen nicht, den leeren Thron Gottes zu besteigen? – Rückschluß von neurotischen Symtomen auf religiöse Dispositionen – Die Lebensangst: Religion als kollektive Zwangsneurose? – Von der Realangst zur begnadeten Angst – Das Ur-Vertrauen: Man glaubt an das Gelingen – Die lebensbejahende Urfunktion der Glaubensbereitschaft – Der immanenet Drang nach dem Anderen und Geheimnisvollen – Das Ja zum Ich, der notwendige primäre Narzißmus – Statt krankhafter Selbstbespiegelung die Kraft, immer wieder neu anzufangen.
Josef Rudin

JUGEND
Glaube der Jugend im Report der holländischen Kirche: Wer Glaube und Kirche nicht einfach gleichsetzt, sieht die Lage weniger pessimistisch – Das notwendige Moratorium auf dem Weg zum Erwachsen sein – Der Asoleszent muß eine Zeitlang «barfuß» laufen – Die Frage der Verstehbarkeit: «Lies mal, es steht nicht, was da steht» – Im Vergleich zur vertikalen Hermeneutik ist die horizontale unterentwickelt – Wo bleibt das Gehör für die nicht deklarierte Glaubenssprache Jugendlicher? – Zwei Hauptströmungen der «Religiosität» – Wie lassen sich Politik und Mystik miteinander versöhnen? – Jugendpastoral als Ferment der Gesamtpastoral.
P.J.W. van Hoff, Utrecht

INDIEN
Die Kirchen während des Ausnahmezustandes: Großer Jubel nach dem Sieg der «zweiten Freiheitsbewegung» – Warum standen die Kirchen im Abseits? – Verhaltensmuster aus der Kolonialzeit – Keine Konsequenzen aus der Befreihungstheologie – Zaghafte Reaktion auf die Sterilisationskampagne – Eine Handvoll mutiger Christen – Der neue christliche Minister George Fernandez – Als Gefangener wurde er ins Parlament gewählt – Ein Grund mehr, auf die Laien zu setzten.
Ignatius Puthiadam SJ, Kodaikanal

DOKUMENT
«Richtlinien für die Sterbehilfe» in der Schweiz: Ärztliche Überlegungen – Ethische Gesichtspunkte – Rechtliche Beurteilung.

BUCHBESPRECHUNGEN
Medizin im Widerspruch: Ein Sammelband zur ärztlichen Ethik.
L.K.


Kirchenrecht und wiederverheiratete Geschiedene: Was unter dem geltenden Recht schon möglich ist.
Jakob David


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite