ORIENTIERUNG    

Nr. 5   15. März 1977 PDF ansehen / Nummer bestellen

PASSION
Der Leidende Vater: Betrachtung zum Vaterunser – Weil man Gott bitten kann, nennt ihn Jesu «lieber Vater» – Nicht den Zwängen neuzeitlichen Kausaldenkens verhaftet – Im Vollzug des Betens wird Gottes Freiheit und Langmut erfahren – Sein Verzeihen kommt uns zuvor – Aber darin wird er verkannt – Jesu Gleichnisse und sein eigenes Leiden offenbaren das Leiden Gottes.
Paul H. Schüngel, Rheinbach

ENTWICKLUNG
Kirche und Entwicklung in Indien: Wie stellt sich die katholische Kirche der Herausforderung der Massenarmut? – Dominierende Einflüsse aus dem Westen – Kritiker werfen der Kirche mangelhafte Gesellschaftsanalyse vor – Einseitige technische Entwicklung drängt die arme Bevölkerung an den Rand – Landreform kann nur durch «Druck von unten» kommen – Entwicklung ist nicht ein Problem des Geldes – Es fehlt an Kräften, in denen sich Kompetenz und Herz verbinden – Auch die Kirche bleibt im Oberflächlichen stecken – Wie die Kritik kontruktiv wird – Bequemer ist's den fremden Wohltäter anzugehen, als die einheimische Bevölkerung zu aktivieren.
Erwin Murer, Luzern Erwin Murer, Luzern

RELIGIONSKRITIK
Ist Religion eine Angstneurose? Tilmann Mosers geschickter Aufguß der Religionskritik Sigmund Freuds – Angst als Religionsmotiv – Analogie zwischen neurotischen Zwangshandlungen und religiösem Ritual – Ambivalenz des Vatergottes – Aber die Gleichsetzung von Religion und Neurose ist falsch – Das der Religion eigene «Mehr» an Gewissensangst entspringt einem anspruchsvolleren Menschenbild – Warum soll die Realangst nicht zum Glauben an die Existenz Gottes verleiten dürfen? – Reduktion auf biopsychische Gesundheit als Religionsersatz.
Karl-Heinz Weger, München

ZIVILISATION
Der Ruf nach einem «neuen Lebensstil»: Die Stufenleiter Mission, Caritas, Politik, Lebenstil – Gründe für die Suche nach einem neuen Lebenstil – Umwelt und Innenwelt – Wachsende Verelendung in der dritten Welt – Aktivitäten, Gruppen und Publikationen.
Eberhard von Gemmingen, München

BUCHBESPRECHUNG
Politik und Gewissen – Gewissen und Politik: Stephan Pfürtners Plädoyer gegen politische Abstinenz und Opportunismus – Kunst der Machtwahrnehmung – Systemverhaftung und Solidarität.
Josef Bruhin, Zürich


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite