ORIENTIERUNG    

Nr. 19   15. Oktober 1977 PDF ansehen / Nummer bestellen

CHRONIK
Zum Ursprung der «Orientrierung»: Warum kein eigentliches Jubiläum – Die erste Phase (1937-47) – Das «apologetische Institut» und Paul de Chastonay – Mitteilungsblatt von Karl Stark – Mario von Gallis Vortragsverbot als glückliches Unglück – Zürcher Polizisten gehörten zu den eifrigsten Lesern – Niemand dachte an eine Zeitschrift – Ausweitung der Thematik – Keine starre Ordnung nach Sparten – Der Überraschung verpflichtet.
Mario von Galli


Die dritte Generation (letzte Seite): Richtet sich unsere Zeitschrift auch an eine neue Generation? – Wie sie diese sieht – Der internationale Charakter – Ein Wort zur Praxisnähe.
Die Redaktion

BISCHOFSSYNODE
«Panorama» – Die Lage der Kirche heute: Ein optimistischer Papst – Abschirmende Öffentlichkeitsarbeit seiner Beamten – Mehr als die Hälfte der Bischofskonferenz übte Abstinenz bei der Panorama-Umfrage – Schlagseite im Tadel totalitärer Systeme – Einzelprobleme wie Befreiungstheologie, Lefebvre-Anhängerschaft, Charismatiker und Ökumenismus – «Verkündigung der richtigen Normen» als nächste Aufgabe – Vorspiel in der deutschen Bischofskonferenz – Empfehlung zum Gratisdienst in der Kirche – Arbeitskalender – Die Voten zur Lage der Katechese versprechen ein wirkliches Panorama.
Ludwig Kaufmann, z.Z. Rom

KIRCHENGESCHICHTE
Erstes Vatikanum und Unfehlbarkeit: Diskussion des Werkes von August Hasler über Pius IX., päpstliche Unfehlbarkeit und Erstes Vatikanum – Aufregende Schlußfolgerungen aus reichem Material, aber auch aus Gerüchteküche und medizinischer Spekulation – Die früheren Kirchenhistoriker – Eingeengte Sicht auf «Unfehlbarkeit» –Nach Haslers Maßstab wäre kein früheres Konzil je Frei gewesen – Magere Ideologiekritik – Dennoch nicht kurzsichtig apologetisch aufs Buch reagieren – Die Konzilsmehrheit wäre gründlicher zu studieren.
Victor Conzemius, Luzern


Wie krank war Papst Pius IX.? Nachfrage beim Geschichtsspezialisten Giacomo Martina – Nervöse Störungen in der Jugend – Nach Serafini nicht epileptischer Art – Ultramontane Bewegung und Epilepsie in zweifelhafter Korrelation.

LITERATUR
Keine Tabus – aber auch kein Geschmack: Günter Grass' Roman «Der Butt» – «Ich, das bin ich jerderzeit» erzählt seiner Frau Ilsbill seine vierttausendjährige Gschichte – Ohne Tabus – Ein erzählendes Kochbuch von der matriarchalischen Steinzeit über die Ära der Männerherrschaft bis zur Frauenbewegung – Das Tribunal des «Feminals» – Sexualität und Religion – Die gleiche Suppe aus «Blechtrommel» und «Hundertjahre» erneut aufgewärmt – «Noch immer bin ich katholisch genug» – Gottesfrage peinlich infantil behandelt – Etwas viel «Sprachverschleiß».
Josef Imbach, Rom


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite