ORIENTIERUNG    

Nr. 10   31. Mai 1977 PDF ansehen / Nummer bestellen

SCHWEIZ/GESCHICHTE
Im Spannungsfeld von Kirche und Staat: Zu einer Biographie und Anthologie von Philipp Anton von Segesser (1817-1888) – Zwischen allen Stühlen – Kirche als Anwalt der Freiheit.
Ludwig Kaufmann

CHINA
Alte und neue Rätsel in der Volksrepublik: Haben die Herrscher das Mandat des Himmels verloren? – Der Totengedenktag 1976 als großer Wendepunkt – Demonstration für die Pragmatiker und gegen die Erben der Kulturrevolution – Die neue Mitte – Aber wo sitzt das Zentrum der Macht? – Teng, der gelbe Napoleon – Anzeichen für sein Comeback – Die fehlende Vaterfigur läßt wieder regionale Kriegsherren aufkommen – Der posthume Mao.
Thomas Immoos, Tokio

LATEINAMERIKANER
Kirche und Militärmacht (1): Das System der «Nationalen Sicherheit» nimmt kontinentale Dimensionen an – Die Kirche des ganzen Erdteils vor einem «neuen Medellin» – Zunehmende Verfolgungssituation in Zentralamerika – Bischöfe wehren sich gegen die berüchtigte Landwirtschaftsorganisation FARO – Die Entschlossenen berufen sich auf Medellin – Schon damals entlarvte Helder Câmara die Sicherheitsdoktrin – Massive Störaktionene von «Tradition, Familie und Eigentum» – Trotzdem fast einmütige Beschlüsse – Aber war es wirklich der große Aufbruch? – Ehrliche Entscheidung für die Armen, aber keine politische Lösung – Priestergruppen, die weiter vorstoßen – Bremser im CELAM und in der Bundesrepublik – Mit Schlägen und roter Beschmierung einem Bischof den Kommunismus austreiben.
Ludwig Kaufmann

PSYCHOLOGIE
Gott als psychische Funktion? Psychische Ansatzpunkte für religiöses Verhalten (II) – Die Hypothese von C.G. Jung – Bei seinen Patienten war die religiöse Einstellung das endgültige Problem – Ein höchster Archetypus als Gottesbild – Spannung zum Bilderverbot – Im teilweisen Gegensatz zu Freuds Triebpsychologie – Das hypothetische Selbst und das göttliche Wesen – Verwandt mit der Imagolehre der Kirchenväter und Rudolf Otto – Aber der Gottesbegriff ist «irrationaler Natur» – Der Ozean des Kollektiv-Unbewußten – «Ob gerufen oder nicht, der Gott ist da».
Josef Rudin

SPANIEN
Nach 40 Jahren wieder freie Wahlen: Zu bestellen sind ein Kongreß und ein Senat – Der Wähler vor dem Angebot von 200 Parteien – Dazu ein kompliziertes Wahlverfahren – Worüber bereits ein Konsens besteht – Ein Monarch im Dienst der Demokratie – Suárez sammelt die zerzankte Mitte – Die wichtigsten Allianzen – Haltung des Klerus – Welche Aufgabe warten auf das neue Parlament?
Manuel Alcalá, Madrid

BUCHBESPRECHUNG
Philipp Anton von Segesser: Demokrat zwischen den Fronten – Was heißt «liberaler Katholik»? (vgl. Titelseite).
L.K.


© Orientierung  –  Seite drucken  –  Startseite